Japan: Einzelhandelsumsätze im Oktober überraschen positiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan sind die Einzelhandelsumsätze im Oktober 2011 gestiegen. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres erhöhten sich die Einzelhandelsumsätze um 1,9 Prozent wie das Ministry of Economy, Trade and Industry (METI) mitteilte. Volkswirte hatten zuvor lediglich mit einem Anstieg um 0,6 Prozent gerechnet. Analysten zeigten sich nach dem erneuten Anstieg der Einzelhandelsdaten optimistisch und blicken positiv die japanische Wirtschaft.
Die Daten für den September wurden gleichzeitig von minus 1,2 Prozent auf plus 1,1 Prozent nach oben revidiert. Begründet wurde der Oktober-Anstieg hauptsächlich mit einem deutlichen Plus bei den Autoverkäufen. Diese stiegen im Jahresvergleich um 22,7 Prozent an. Es ist der erste Anstieg seit 13 Monaten. Im September wurde hier noch ein Absatzrückgang im Jahresvergleich von 0,2 Prozent notiert. Im August wurde ein Minus bei den Autoverkäufen von 19,0 Prozent ausgewiesen.
Weiterhin schwach zeigten sich hingegen die Verkäufe von Maschinen (inklusive elektronischer Produkte für Verbraucher). Diese brachen im Jahresvergleich um 30,2 Prozent ein, nachdem im September schon ein Rückgang von 21,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbucht wurde. Es ist bereits der dritte Monat in Folge mit einem Rückgang im Jahresvergleich.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.