Kommentar
12:06 Uhr, 09.12.2005

Japan, einer der Top-Performer 2005

Der japanische Aktienmarkt stiehlt den großen Aktienmärkten Amerikas und Europas die Show. Welche globalen Fonds waren mit einer hohen Japanquote dabei?

Seit Jahresanfang verzeichnet der Nikkei-225 eine beachtliche Wertsteigerung von 35%. Damit folgt er dem breiteren Aktienmarktbarometer Topix, das sogar noch ein paar Punkte vorne liegt. Kurzum: Der Markt ist super gelaufen. Lilian Haag von der DWS billigt dem technologielastigen Aktienindex Nikkei-225 bei einem prognostizierten Gewinnwachstum von 6-10% ein fundamentales Niveau von rund 17 000 in den kommenden zwölf Monaten zu. Das sind immerhin vom heutigen Niveau gesehen rund 10% Aufwärtspotential.

Aktien und Sentiment korrelieren

Wir fragen jeden Monat europaweit Fondsmanager, welcher Markt in den kommenden 12 Monaten ihrer Einschätzung nach am besten und welcher am schlechtesten abschneiden wird.

Im November stand Japan in der Gunst von europäischen Fondshäusern ganz vorne: 51% der Befragten sahen die japanische Börse als die am stärksten abschneidende in den nächsten 12 Monaten. Nur 5% der Kapitalanlagegesellschaften prognostizierten ein schwaches Abschneiden des Tokioter Aktienmarktes. Dagegen erwarten die europäischen Vermögensverwalter vom US-Aktienmarkt und der Londoner Börse eine Underperformance (24% und 40% der Befragten).

Die Morningstar European Fund Trends Survey wurde vom 14.-21. November 2005 mit 44 teilnehmenden Fondsgesellschaften durchgeführt. Die Ergebnisse der Morningstar Umfragen finden Sie hier.

Die positive Einschätzung Japans korreliert mit dem Anstieg der Kurse in Tokio. Lag der japanische Aktienmarkt im Juni noch reglos da, interessierten sich auch die professionellen Geldverwalter noch wenig für das Land der aufgehenden Sonne: nur 11% der Befragten sahen steigende Notierungen in der Zukunft. Europa war im Frühsommer 2005 en vogue. Im September - nach dem Wahlsieg Koizumis - wurden plötzlich die Unternehmensgewinne honoriert und die Stimmung der Geldverwalter stieg auf 44% an, gefolgt vom Oktober mit mehrheitlichen 39%. Im November setzte schließlich der Medienhype ein und die Hälfte der Fondshäuser sah Japan als die Top-Wette für die kommenden zwölf Monate.

Wer war schon im August oder September gut positioniert?

Japan macht im MSCI World Index rund 10% aus. Die meisten globalen Portfolios wiesen im Sommer 2005 eine neutrale Quote ihrer Aktienanlagen in Japan aus. Auf das Vierfache dieser Quote brachte es dagegen der dit-Aktien Global, der im August mit 40% in japanischen Aktien investiert war. Manager des nur ca. 23 Mio. Euro großen Fonds ist Michael Neppert, der auch das Japanprodukt des dit (dit-Pazifikfonds) verantwortet.

Der DWS-Fondsmanager Marc-Alexander Kniess hatte in seinen Mandaten Loewen Aktien Fonds (Volumen 134 Mio. Euro) und E.ON Aktienfonds DWS (Volumen 40 Mio. Euro) Japan mit 17% und 19% gewichtet.

Per Ultimo September haben die beiden Dachfonds der Union Investment UniPowerPortfolio I und II ihre Japananlagen auf 18% erhöht – Ende Juni lag die Gewichtung noch bei marktneutralen 10%.

Die Activest Manager Radinger und Staudinger fahren aufgrund ihres quantitativen Investmentprozesses seit Jahresanfang ein starke Japan- Wette. Der Activest Topwelt (Volumen: 240 Mio. Euro) und Activest GlobalSelect (Volumen: 425 Mio. Euro) wiesen Japanengagements von 14% und 23% aus. Hier macht sich sicherlich auch bemerkbar, dass beide Japan- und Asienspezialisten sind.

Quelle: Morningstar Deutschland

Die Aufgabe der Fonds-Ratingagentur Morningstar ist es, leicht zugängliche Informationen und Anwendungen anzubieten um den Anlegern eine objektive Hilfe zu den mehr als 6.000 in Deutschland zugelassen Fonds zu geben. Als Teil des europäischen Netzes lancierte Morningstar seine Dienste in Deutschland am 23.05.2001 unter www.morningstarfonds.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten