Japan: BSI Manufacturing Index verfehlt Erwartungen im 4. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der vom japanischen Finanzministerium ermittelte BSI Manufacturing Index hat sich im vierten Quartal abgeschwächt und die Erwartungen verfehlt. Der Index lag bei minus 6,1 Punkten, nach plus 10,3 Zählern im dritten Quartal. Die Erwartungen hatten bei deutlich höheren 11,4 Punkten gelegen.
Der Index misst die Geschäftsbedingungen von großen Herstellern. Deren Geschäftsentwicklung ist für die japanische Wirtschaft extrem wichtig, da die Wirtschaft stark vom Export abhängt. Werte unter null Punkten deuten eine Verschlechterung der Lage an. Die Umfrage ist auch ein Vorlaufindikator für den Tankan-Konjunkturreport.
Angesichts der europäischen Schuldenkrise hat sich die Stimmung in der japanischen Industrie nach Lesart der Reuters-Tankan-Umfrage im Dezember um sechs Punkte auf minus 5 Punkte verschlechtert. Damit gibt es erstmals seit sechs Monaten wieder mehr Pessimisten als Optimisten. Die japanische Notenbank hat daher zuletzt mehrfach vor einer Verschlechterung bei den Exporten aufgrund der zunehmenden Schwäche in den Exportländern gewarnt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.