Japan: Automobilproduktion steigt im Mai deutlich an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist die Automobilproduktion im Mai deutlich angesprungen. Der Automobiloutput legte um 59,5 Prozent im Jahresvergleich auf 781.340 Einheiten zu, wie die Japan Automobile Manufacturers' Association (JAMA) am heutigen Freitag mitteilte. Es ist der achte Monat in Folge mit einem Anstieg. Im Vormonat April konnte jedoch noch ein deutlich höherer Anstieg von 173,8 Prozent im Jahresvergleich notiert werden.
Der Binnenabsatz stieg im Jahresvergleich um 66,4 Prozent an, während die Exporte um 91,2 Prozent zulegen konnten. Der Gesamtwert der im Mai exportierten Autos wurde mit 12,81 Milliarden Dollar angegeben, einem Anstieg im Jahresvergleich um 89,6 Prozent.
Die Produktion von Motorrädern sank im Mai im Jahresvergleich um 22,2 Prozent auf 41.334 Einheiten. Bei den Motorrädern erhöhte sich der Binnenabsatz leicht um 0,2 Prozent im Jahresvergleich, während die Exporte um 13,5 Prozent nachgaben.
Bei den Daten muss jedoch die niedrigere Vergleichsbasis des Vorjahres berücksichtigt werden. Im Vorjahreszeitraum wurde die japanische Autoindustrie stark von der verheerenden Naturkatastrophe vom 11. März belastet. Das führte im Vorjahr zu einem Einbruch bei der Produktion und beim Absatz.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.