Japan auch mit Zinssenkung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Hoffnungen sind hoch, dass die Bank of Japan (BOJ) nach den USA und Europa die Zinsen senken wird, um einem freien Fall der Weltwirtschaft vorzubeugen. Es wird dies als Ergebnis der am Dienstag beginnenden 2 Tage langen Versammlung der japanischen Zentralbank erwartet.Die Zentralbank könnte außerdem das monatliche Ziel für das Kaufen von Staatsanleihen, welches momentan bei 5 Mrd. US-$ liegt, erhöhen.
Als erste Hilfsmaßnahme hatte die BOJ vorige Woche rund 17 Mrd. US-$ in den Markt gepumpt, um ersten Auswirkungen entgegenzutreten.
Susumu Kato, Senior Vizepräsident von Lehman Brothers in Tokyo, sagte, dass die BOJ mit den USA und Europa kooperiert, da Japan zeigen will, dass es seinen wichtigen Part bei der Stabilisierung der globalen Wirtschaft übernehmen könne.
Japans Wirtschaft könnte eine der ersten sein, die es schwer treffen würde, wenn es nicht gelingt die Weltwirtschaft zu stabilisieren. Denn in Japan sieht man sich den Gefahren einer Deflation, also fallenden Preisen die die Einkommen und Gewinne weiter schmälern würden, gegenüber. Außerdem haben die Banken rund 365 Mrd. US-$ in problematischen Krediten vergeben. Zudem liegt die Arbeitslosenrate mit 5% so hoch, wie sie seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1953 noch nie war. Und zu guter Letzt leidet das Exportland Japan derzeit unter einem hohen Yen-Kurs.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.