Nachricht
11:05 Uhr, 21.12.2005

Japan/Asien-Fonds unter den Kursgewinnern

Der Fidelity Korea Fund (WKN: 974 646) dominierte gestern die Spitze der Berliner Top-Fonds. Heute wurde für diesen Fonds, dessen Investments koreanischen Aktien gelten, nach gestern zuletzt 12,42 Euro 12,52 Euro bezahlt. Mit unter den umsatzstärkeren Fonds waren gestern auch die beiden Merrill Lynch-Fonds, World Mining (WKN: 986 932) und Latin American (WKN: 987 139). Immer mal wieder auf die Aufmerksamkeit der Anleger traf in der Vergangenheit der DWS Vermögensbildungsfonds I (WKN: 847 652), so auch gestern zu beobachten. Das Fondsziel des DWS Vermögensbildungsfonds ist die weltweite Anlage in den aussichtsreichen Branchen und Unternehmen - Blue Chips und Aktien Erfolg versprechender mittelgroßer und kleinerer Gesellschaften. Titelauswahl erfolgt durch hochwertiges Stock Picking, so die Gesellschaft. Nach wie vor gehörte gestern der Berliner „Dauerrenner“, der Fidelity European Growth Fund, zu den umsatzstarken Produkten. Anleger erhalten diesen Fonds an der Berliner Börse weiterhin spreadlos, d. h. zwischen Kauf- und Verkaufspreis gibt es keinen Unterschied.

Osteuropa und Europa waren heute mit dem Griffin Eastern European (WKN: 988 954) und dem Lingohr Systematic BB-Invest (WKN: 977 479) gefragt. Die Tendenz bei beiden Fonds war heute Morgen freundlicher. Unter die Kursgewinner reihte sich heute der Invesco Japanese Equity Fund (WKN: 972 452) ein. Ziel des Fonds ist langfristiger Kapitalzuwachs durch eine Investition in ein diversifiziertes Portfolio japanischer Aktien. Auf Japan und die Region Asien setzt auch der DIT-Wachstum Japan (WKN: 933 998), der heute ebenfalls zu den Titeln mit Kursplus zählte. Aufwärts mit dem Kurs mit Investment-Ausrichtung auf Japan ging es außerdem mit dem DITPazifikfonds (WKN: 847 511).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten