Japan: Arbeitslosenquote sinkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist die Arbeitslosenquote im Januar gesunken. Die Arbeitslosenquote notiert bei saisonal bereinigt 4,2 Prozent, wie das Ministry of Internal Affairs and Communications am heutigen Freitag mitteilte. Im Vormonat Dezember wurde noch eine Arbeitslosenquote von revidiert 4,3 Prozent (zuvor 4,2 Prozent) ausgewiesen. Im November wurde die Arbeitslosenquote bei 4,1 Prozent notiert. In den Monaten Oktober und September lag die Arbeitslosenquote bei jeweils 4,2 Prozent. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einer Arbeitslosenquote von ebenfalls 4,2 Prozent für Januar gerechnet.
Die Zahl der Beschäftigten wurde von dem Ministerium mit 62,28 Millionen angegeben, was einem Anstieg um 170.000 oder 0,3 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Die Zahl der Arbeitslosen des Landes mit 128 Millionen Einwohnern lag bei 2,73 Millionen, ein Rückgang um 180.000 oder 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Die Partizipationsrate wurde unverändert mit 58,6 Prozent ausgewiesen. Das Stellen-zu-Bewerber-Verhältnis wurde mit 0,85 (85 Stellen auf 100 Bewerber) notiert und übertraf damit die Schätzungen der Ökonomen von 0,83. Es ist der höchste Stand seit August 2008. Im Dezember lag der Wert bei 0,82. In den Monaten November und Oktober lag das Stellen-zu-Bewerber-Verhältnis bei jeweils 0,80.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.