Japan: Aktienmarkt leicht fester, Yahoo Japan verliert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der japanische Aktienmarkt stieg im Handel am Mittwoch nur leicht an. Während Daten zum chinesischen Wirtschaftswachstum im ersten Halbjahr stärker als erwartet ausfielen und für eine optimistische Grundhaltung bei den Anlegern sorgen konnte, setzten Gewinnmitnahmen dem Markt einen Deckel auf. Im Vorfeld zahlreicher Zwischenberichte wichtiger Unternehmen in den nächsten Wochen will sich niemand stark im Markt positionieren, so ein Händler in Tokio.
Der Nikkei-225-Index gewann 0,2% bzw. 25 Punkte auf 11.789. Der marktbreitere Topix-Index gewann 0,4% bzw. 5 Zähler auf 1.196.
Laut dem statistischen Büro in Peking ist in China im zweiten Quartal das Wirtschaftswachstum unerwartet stark gestiegen. So kletterte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 9,5 Prozent, nachdem für das erste Quartal ein Wachstum von 9,4 Prozent ausgewiesen worden ist. Die durchschnittlichen Schätzungen der Analysten lagen bei einem Wachstum von 9,2 Prozent.
Gemischt tendierten Technologiewerte. Die nachbörsliche Kursentwicklung von Branchenprimen wie Intel, Motorola und Yahoo gaben hier eine negative Richtung vor. Unterstützend habe sich jedoch das Book-to-Bill-Ratio aus den USA ausgewirkt. Das Ratio zeigte eine wieder steigende Auftragslage bei US-Halbleiterausrüstern.
Yahoo Japan erlitten einen Kursverlust von 1,29% auf 230,000.00 Yen. Hier wirkten sich die Quartalszahlen des Mutterkonzerns Yahoo Inc. am Vortag in den USA negativ aus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.