Nachricht
08:45 Uhr, 07.05.2012

Jandaya Wake Up Call - DAX, Griechenland, Frankreich, Spanien, Thomas Cook, Talanx

Erwähnte Instrumente

  • Thomas Cook Group PLC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Roche Holding AG
    ISIN: CH0012032048Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (SIX)
    VerkaufenKaufen

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse - pünktlich um 8:45 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse:

Dax vorbörslich deutlich unter Druck

DAX vorbörslich sehr schwach. Aktuell bei L&S -2,26% auf 6.413 Punkte. Nachdem die bisherigen Verfechter des Sparkurses die Mehrheit im griechischen Parlament verloren haben, ist das Sparprogramm in Gefahr.

Unruhe nach den Wahlen in Griechenland

Das griechische Volk hat am Sonntag die Parlamentswahl genutzt und die Sparpolitik der bisherigen Regierung abgestraft. Vor allem die radikalen Kräfte, die sich einer Sanierung des hoch verschuldeten Landes verweigern, konnten norme Zugewinne verzeichnen. Die bisher regierenden Verfechter des Sparkurses, die konservative Nea Dimokratia (ND) und der sozialdemokratischen Pasok haben nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmen eine Mehrheit um 2 Sitze verpasst.

Österreich rechnet mit Debatte um Austritt Griechenlands aus der Eurozone

Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann geht davon aus, dass Griechenland in den kommenden Wochen nach der Wahl die Szenarien und Konsequenzen eines Euro-Austritt diskutieren werden.

Citigroup sieht die Wahrscheinlichkeit eines Euro-Austritts Griechenlands bei 50-75% (bisher 50%).

Machtwechsel in Frankreich

Machtwechsel in Frankreich: Nach jüngsten Zahlen des Innenministeriums hat der Sozialist François Hollande die Präsidentenwahl mit 51,7% der Stimmen gewonnen. Sarkozy gesteht Wahlniederlage ein. Im Ausland wird mit Spannung erwartet, welche Auswirkungen der Machtwechsel auf die Europa- und Wirtschaftspolitik Frankreichs haben wird.

Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer geht nach der Wahl von Hollande davon aus, dass es für Frankreich und Deutschland im Kampf gegen die Schuldenkrise jetzt noch schwieriger werde, sich auf eine gemeinsame Linie zu einigen.

Medien: Spanien plant Befreiungsschlag für Banken

Spanien plant Befreiungsschlag für Banken. Laut "Handelsblatt" sollen die Geldhäuser von faulen Krediten im Wert von 175 Milliarden Euro befreit werden, indem die Risiken in Bad Banks ausgelagert werden.

Spanien plant Sonderanleihen

Die spanische Regierung plant Sonderanleihen mit einem Volumen von 30,0 Milliarden Euro um hoch verschuldete Regionen vor der drohenden Pleite zu bewahren

Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Landtagswahl in Schleswig-Holstein (Hochrechnungen): CDU 30,9-31,0%, SPD 29,9-30,2%, Grünen 13,2-13,2%, FDP 8,0-8,2%, Piraten 8,2-8,5%, Linke 2,2-2,3%, SSW 4,6%.

Reisekonzern Thomas Cook bekommt mehr Zeit

Der strauchelnde Reisekonzern Thomas Cook bekommt mehr Zeit von den Banken. Kredite mit einem Volumen von 1,7 Milliarden Euro wurde bis 2015 verlängert.

Medien: Talanx plant Börsengang im Juni

Nach einem Bericht der FTD will der Versicherungskonzern Talanx im Juni an die Börse gehen. Mit einer Kapitalerhöhung sollen etwas weniger als €1 Mrd eingesammelt werden.

Roche stoppt Phase-III-Studie für Dalcetrapib

Roche stoppt Phase-III-Studie für Herz-Kreislauf-Mittel Dalcetrapib, nachdem das Data Safety Monitoring Board aufgrund der Ergebnisse der zweiten Zwischenanalyse empfohlen habe, die Studie zu beenden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten