Fundamentale Nachricht
12:26 Uhr, 06.11.2013

Jandaya kompakt: Wissen was den Markt bewegt!

Der Dax macht an diesem Mittwoch seine Vortagesverluste mehr als wett. Gegen Mittag notiert das Börsenbarometer mit 0,40 % auf 9.050 Punkten im Plus.

Erwähnte Instrumente

DAX

Der Dax macht an diesem Mittwoch seine Vortagesverluste mehr als wett. Gegen Mittag notiert das Börsenbarometer mit 0,41 % auf 9.050 Punkten im Plus. Getragen wird die Stimmung von guten Vorgaben aus Asien und insbesondere Japan sowie ein solide ausgefallener Einkaufsmanagerindex für den Service-Sektor in der Eurozone. Die konjunkturelle Entwicklung im Euroraum zeigt danach weiter nach oben!

Charttechnik

Der Dax erreichte heute gleich zu Anfang den Widerstandsbereich bei 9.050/70 Punkten und ist seit zwei Stunden auf Richtungssuche. Diese ist noch nicht vollends entschieden, aber oberhalb von ca. 9.015 Punkten scheinen die Käufer einen kleinen Vorteil zu haben und neue Hochs wären möglich. Fällt der Kurs jedoch unter 9.015 Punkte zurück, könnte die „verrückte“ Konsolidierung der letzten Tage weiter anhalten, was kurzfristig neue Tiefs um 8.950 Punkte mit sich bringen dürfte.

Thema des Tages

Der Manipulationsskandal von Referenzzinssätzen wie den Libor soll auf Drängen der EU-Kommission noch in diesem Jahr in einen Vergleich münden. Demnach wollen sich die Brüsseler Wettbewerbshüter mit der Deutschen Bank und fünf weiteren internationalen Finanzinstituten möglichst zeitnah auf Geldbußen im jeweils dreistelligen Millionenbereich verständigen, melden übereinstimmend das „Wall Street Journal“, die „Financial Times sowie Bloomberg. Allerdings seien nicht alle der beteiligten Banken zu einem schnellen Vergleich bereit.

Aktien im Blick

Bei den Autopapieren ziehen die Aktien von BMW nach den Vortagesverlusten wieder an (+1,29 %).

Aktien von HeidelDruck setzen ihre Erholung mit 6,08 % auf 2,34 Euro fort. Sie kletterten damit auf den höchsten Stand seit Juli 2011.

Titel von Axel Springer profitieren von der Zahlenvorlage (+3,32 %). Das vergangene Quartal ist trotz schwächerer Rentabilität im Digitalgeschäft solide ausgefallen.

Der Roboterhersteller Kuka glänz mit einem hohen Auftragsbestand. Die Aktie gewinnt 2,27 %.

Fraport-Aktien verteuern sich um 1,59 %. Dank steigender Passagierzahlen legte der Umsatz im 3. Quartal um 5 % zu.

Konjunktur

Die Auftragseingänge der deutschen Industrie steigen im Vergleich zum Vormonat preis-, kalender und saisonbereinigt um überraschend starke 3,3 Prozent. Volkswirte hatten lediglich einen Zuwachs um 0,5 Prozent erwartet

Der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im Euroraum ist im Oktober auf 51,6 Punkte von 52,2 im Vormonat zurückgegangen, wie das Forschungsinstitut Markit in einer 2. Lesung mitteilte. Beim der Erstschätzung war ein Rückgang auf 50,9 Punkte gemeldet worden.

Das ifo-Wirtschaftsklima im Euroraum ist im 4. Quartal auf 114,7 Punkte, von 102,3 Zählers im Vorquartal , angestiegen und liegt damit erstmals seit zwei Jahren wieder über seinem langjährigen Durchschnitt.

Das Bundesumweltministerium hat Medienberichte abgeschwächt, nach denen die Rabatte der deutschen Industrie bei der Ökostrom-Umlage gestrichen werden. Reuters hatte berichtet, dass ganze Industriezweige die Umlage in Zukunft wieder zahlen müssen. Das Ministerium bezeichnete das zitierte Dokument lediglich als Informationspapier.

Die Einzelhändler in der Eurozone haben im September laut Eurostat 0,6 % weniger eingenommen als im August (Prognose: -0,4 %).Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Umsätze um 0,3 %.

Währungen

Der US-Dollar gibt auf breiter Basis nach. EUR/USD erholt sich vom gestrigen Tief bei 1,3447 bis bislang 1,3521 in der Spitze. GBP/USD setzt nach starken Daten zur britischen Industrieproduktion seinen dieswöchigen Anstieg fort und hat bei 1,6117 den höchsten Stand seit dem 29. Oktober 2013 erreicht.

Der Neuseeland-Dollar ist nach starken neuseeländischen Arbeitsmarktdaten einer der großen Gewinner. NZD/USD kletterte bislang bis 0,8414 in der Spitze – ein knappes Zweiwochenhoch. Die Daten stützen die Sicht, dass die Reserve Bank of New Zealand im März 2014 die Zinsen anheben wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten