Jandaya Briefing - USA/Feiertag, Griechenland, Eurogruppe, Lufthansa, Citigroup
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
USA: Börsen bleiben geschlossen
Die US-Börsen bleiben heute auf Grund des nationalen Feiertags "Thanksgiving" geschlossen.
Markit: Wirtschaftsstimmung hellt sich etwas auf
Die Wirtschaftsstimmung in Deutschland hat sich im November etwas aufgehellt. Konnte sich der Industriesektor gegenüber Oktober noch deutlich erholen, ging die Talfahrt im Servicesektor weiter. Der beide Sektoren umfassende Markit Flash Deutschland Composite Index Produktion legte gegenüber Oktober insgesamt geringfügig um 0,2 Punkte auf 47,9 Zähler zu und notiert damit zum siebten Mal hintereinander unter der Marke von 50 Punkten.
Griechenland: Rendite für 10-jährige Staatsanleihen sinkt
Griechenland: Rendite für 10-jährige Staatsanleihen sinkt am Donnerstag um 47 Basispunkte auf 15,97 Prozent und damit auf das niedrigste Niveau seit März, nachdem im Juli ein Hoch von knapp 27 Prozent erreicht wurde. Spekulation um Anleiherückkauf sorgt für einen Kursanstieg.
Griechenland: Ministerpräsident Samaras macht Druck
Der griechische Ministerpräsident Samaras drängt auf eine rasche Einigung beim Thema Griechenland-Hilfen. „Ich werde nicht zulassen, dass die Opfer des griechischen Volkes umsonst waren. Darauf können Sie sich verlassen“, sagte Samaras.
Syrien-Konflikt: Russland warnt Nato vor Raketenstationierung in der Türkei
Russland kritisiert die geplante Verlegung von Patriot-Raketen in die Türkei. „Das würde ... die Stabilität in der Region nicht fördern", sagte ein Sprecher des Außenministeriums laut Reuters.
Eurogruppenchef Juncker rechnet mit harten Verhandlungen
Eurogruppenchef Juncker erwartet "sehr schwierige Verhandlungen" beim Sondergipfel über die EU-Finanzplanung für die Jahre 2014 bis 2020. Die Bundesregierung dämpft unterdessen die Erwartungen an einen schnellen Abschluss der EU-Finanzverhandlungen für die Zeit bis 2020. Wenn zur Meinungsbildung noch einige Monate nötig seien, "dann ist dies kein Beinbruch", zitiert Reuters aus Regierungskreisen.
Lufthansa überdenkt Investitionsplan 2013
Die Lufthansa fliegt auf Sparflamme und will künftig ihre Ausgaben deckeln. Dazu stellt das Unternehmen nun auch seine Investitionsplanung für das kommende Jahr auf den Prüfstand. „Wir prüfen weiter jede einzelne Investition sehr sorgfältig“, so Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne im Interview mit der „Börsen-Zeitung".
Medien: Santander plant IPO für US-Autokreditsparte
Wall Street Journal: Santander will die US-Autokreditsparte an die Börse bringen. IPO in der ersten Jahreshälfte 2013 möglich.
Griechenland: Citigroup baut Präsenz deutlich ab
Citigroup schließt fast die Hälfte seiner 37 griechischen Bankfilialen. Ein Verkauf sei aufgrund der am Boden liegenden Wirtschaft nicht möglich gewesen.
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.