Nachricht
16:00 Uhr, 20.09.2012

Jandaya Briefing - USA, BASF, S&P/Finnland, Daimler, Griechenland/Commerzbank, Fiat

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

USA: Stimmung in Industrie unverändert

Die Stimmung in der US-Industrie hat sich im September gegenüber dem Vormonat nicht verändert. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe verharrte bei 51,5 Punkten, wie der Datendienstleister Markit Economics auf vorläufiger Basis mitteilte. Die Volkswirte hatten im Konsens mit 51,5 Punkten gerechnet.

BASF plant Übernahme von Becker Underwood

BASF plant die Übernahme des US-Saatgutherstellers Becker Underwood. BASF will eigenen Angaben vom heutigen Donnerstag zufolge 1,02 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 785 Millionen Euro) für das Unternehmen auf den Tisch legen.

USA: Arbeitsmarktlage kaum verändert

Die Situation auf dem US-Arbeitsmarkt hat sich in der vergangenen Woche nur geringfügig geändert. Saisonbereinigt fiel die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der letzten Woche um 3.000 auf 382.000, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Die Volkswirte hatten im Konsens mit 370.000 Anträgen gerechnet.

Ratingagentur S&P warnt Finnland

S&P: Sollte die finnische Regierung ihren Konsolidierungskurs aufgeben, könnte das "AAA" Rating gesenkt werden.

Daimler rechnet mit Gewinnrückgang

Daimler rechnet 2012 mit einem Gewinnrückgang im Auto-Geschäft. Bisher war ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erwartet worden. NordLB stuft Daimler von kaufen auf halten und senkt das Kursziel von 51 auf 40 Euro.

Griechenland: Commerzbank rechnet mit weiterem Schuldenschnitt

Commerzbank-Chef Martin Blessing geht davon aus, dass ein weiterer Schuldenerlass für Griechenland notwendig wird. "Wir werden am Schluss nochmal einen Schuldenschnitt in Griechenland sehen, an dem sich alle Gläubiger beteiligen werden müssen".

Talanx treibt IPO überraschend voran

Die drittgrößte deutsche Versicherungsgruppe Talanx hat ihre erst in der Vorwoche aufgegebenen Börsenpläne wieder aufgenommen. Bereits am 2. Oktober soll der IPO des Versicherers stattfinden.

Fiat plant Stellenstreichungen

Fiat plant die Streichung von 20 Prozent der Management-Jobs in Europa um die Kosten zu senken.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten