Nachricht
16:00 Uhr, 13.06.2012

Jandaya Briefing - US-Konjunkturdaten, Griechenland, Euroraum, Dell, Porsche

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

USA: Erzeugerpreise geben im Mai nach

Die US-Erzeugerpreise haben im Mai aufgrund gesunkener Energiekosten den Rückzug angetreten. Die Erzeugerpreise sanken gegenüber dem April saisonbereinigt um 1,0 Prozent. Erwartet wurde ein Rückgang um 0,6 Prozent, nach einem Rückgang von 0,2 Prozent im April.

USA: Einzelhandelsumsätze sinken zum 2. Mal in Folge

Die US-Einzelhandelsumsätze sind im Mai schlechter als erwartet ausgefallen. Mit einem Rückgang gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigt 0,2 Prozent wurde der Konsens von -0,1 Prozent verfehlt. Jedoch lag der Rückgang in erster Linie an den rückläufigen Umsätzen der Tankstellen aufgrund der gesunkenen Benzinpreise.

Medien: Drittes Hilfspaket für Griechenland

Für Griechenland könnte laut einem Medienbericht in naher Zukunft ein drittes Hilfsprogramm aufgelegt werden. Griechenland ist bei den vereinbarten Reformen und Sparzielen deutlich hinter dem Sollplan, wie die Wochenzeitung „Die Zeit“ am heutigen Mittwoch vorab unter Berufung auf Finanz- und Regierungskreise berichtet.

Euroraum: Industrieproduktion sinkt weniger stark wie befürchtet

Die Industrieproduktion ist im Euroraum im April wesentlich weniger zurückgegangen, als erwartet. Wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch mitteilte, ging die Industrieproduktion gegenüber dem Vormonat März um 0,8 Prozent nach revidiert minus 0,1 Prozent zurück. Erwartet wurde ein Rückgang um 1,0 Prozent.

Finnischer Premier fordert strikte Auflagen für Spanien-Hilfen

Nach Ansicht des finnischen Premiers Jyrki Katainen sollten nicht alle spanischen Banken das Geld aus den EU-Hilfen erhalten, sondern nur die gesunden. Einen Blankoscheck will der Finne den Spaniern nicht ausstellen.

Dell wird erstmals Dividende zahlen

Der US-Computerhersteller Dell wird erstmals überhaupt eine Quartalsdividende zahlen. Ab dem dritten Quartal sollen 0,08 US-Dollar je Aktie ausgeschüttet werden. Die Jahresdividende beträgt damit 0,32 US-Dollar je Aktie. Zukünftig sollen 20 bis 35 Prozent des freien Cash Flow ausgeschüttet werden.

Lufthansa will über Schicksal von Germanwings entscheiden

Die Lufthansa will im kommenden Jahr über das weitere Schicksal der Billig-Tochter Germanwings entscheiden. „Ob wir an der Marke Germanwings festhalten werden, ist ergebnisoffen“, sagte Passage-Chef Carsten Spohr.

Porsche weiter auf Überholspur – Absatzrekord im Mai

Der Sportwagenhersteller Porsche hat im Mai einen neuen Absatzrekord eingefahren. Der Autohersteller verkaufte mit 13.331 Fahrzeugen weltweit so viele Autos wie noch nie zuvor in einem Mai. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von 14,1 Prozent.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Den aktuellen Beitrag von Jandaya TV können Sie hier aufrufen: Notfallszenarien für „Grexit“ werden durchgespielt

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten