Nachricht
16:00 Uhr, 11.12.2012

Jandaya Briefing - US-Konjunktur, Deutschland, Volkswagen, Lufthansa

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

Medien: Fortschritte im US-Haushaltsstreit

Gerüchten zufolge gibt es erste Annäherungen zwischen den beteiligten Parteien im US-Haushaltsstreit, wie Insider der Nachrichtenagentur Reuters berichteten. In den vergangenen Tagen gingen die Verhandlungen zwischen dem Weißem Haus und dem republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, John Boehner, weiter.

Deutschland: RWI Essen senkt Wirtschaftsprognose

RWI Essen senkt BIP-Prognose für Deutschland für 2012 auf plus 0,7 Prozent, nach bisher plus 0,8 Prozent. Das HWWI erhöht seine BIP-Prognose für Deutschland für 2012 hingegen auf plus 0,8 Prozent (bisher plus 0,7 Prozent) und bestätigt die Wachstumsprognose für 2013 mit plus 0,5 Prozent.

Defizit der US-Handelsbilanz weitet sich aus

Das Defizit in der US-Außenhandelsbilanz ist im Oktober auf 42,2 Milliarden US-Dollar gestiegen. Analysten hatten im Konsens mit einem Anstieg des Fehlbetrages auf 42,3 Milliarden US-Dollar gerechnet. Der Vormonatswert wurde von minus 41,5 auf minus 40,3 Milliarden US-Dollar revidiert.

Kanada: Handelsbilanzdefizit verringert sich

Das Defizit in der kanadischen Handelsbilanz hat sich im Oktober überraschend auf 0,17 Milliarden Kanada-Dollar verringert. Analysten hatten im Konsens mit einem Passivsaldo von 1,2 Milliarden Kanada-Dollar gerechnet. Der Vormonatswert wurde jedoch von minus 0,80 auf minus 1,01 Milliarden Kanada-Dollar revidiert.

USA: Stimmung der Kleinunternehmen trübt sich ein

Die Stimmung unter den amerikanischen Kleinunternehmer hat sich im November nach der Wiederwahl Barack Obamas leicht eingetrübt. Der monatlich von der National Federation of Independent Business (NFIB) erhobene Small Business Optimism Index zeigt einen Rückgang um 5,6 Punkte auf 87,5 Zähler.

Volkswagen steigert Absatz

Volkswagen (VW) hat seinen Absatz auch im Monat November weiter steigern können. Von der Marke Volkswagen Pkw konnten im November 504.800 Autos verkauft werden. Das entspricht einem Plus von 11,5 Prozent im Jahresvergleich nach 453.000 Autos im November des Vorjahres 2011.

Deutsche Lufthansa: Passagierzahlen geben nach

Lufthansa Konzern: Passagierzahlen geben im November zum Vorjahresmonat um 1,3 Prozent auf 7,691 Millionen nach. Lufthansa Konzern: Sitzauslastung im November bei 75,5 Prozent nach 74,1 Prozent im Vorjahresmonat. Preisumfeld blieb im November weiter positiv.

Deutsche Lufthansa: Tarifkonflikt endgültig beendet

Deutsche Lufthansa: Streikgefahr vom Tisch. Flugbegleiter akzeptieren die Empfehlung des Schlichters Bert Rürup. Tarifkonflikt beendet.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten