Nachricht
16:00 Uhr, 09.07.2012

Jandaya Briefing - Spanien/Italien, OECD, WellPoint, Boeing, Apple, Bayer

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

Renditen für Staatsanleihen aus Spanien und Italien ziehen weiter an

Der Kapitalmarkt sorgt sich weiterhin um die angeschlagenen Euroländer Italien und Spanien. Die Rendite für zehnjährige spanische Staatsanleihen ist vor dem Treffen der Eurofinanzminister erstmals seit Juni wieder über die Marke von 7,00 Prozent gestiegen und notierte zuletzt bei 7,02 Prozent. Auch Italien muss wieder mehr Geld für das Kapital der Investoren berappen. Der Effektivzins für zehnjährige italienische Anleihen erhöhte sich um 14 Basispunkte auf 6,14 Prozent.

OECD-Frühindikator verdüstert sich

Der OECD-Frühindikator für Konjunkturaussichten (CLI) hat sich im Mai leicht verdüstert. Der CLI sank von 100,4 Punkte im Vormonat April auf 100,3 Punkte, wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am heutigen Montag in Paris mitteilte. Ökonomen hatten mit einem Wert von 100,5 Einheiten für Mai gerechnet. Insgesamt deute die Entwicklung auf eine schwächere Konjunktur in den meisten OECD-Staaten hin.

WellPoint kündigt Milliardenübernahme an

US-Krankenversicherer WellPoint hat eine milliardenschwere Übernahme angekündigt. Wie der Versicherer am Montag mitteilte, soll der US-Konkurrent Amerigroup für 4,9 Milliarden US-Dollar gekauft werden. Es bestehe eine grundsätzliche Einigung der beiden Unternehmen, hieß es weiter. WellPoint beabsichtige 92,00 Dollar für jede ausstehende Aktie zu zahlen.

Campbell Soup übernimmt Bolthouse Farms

Der US-Nahrungsmittelkonzern Campbell Soup hat am Montag eine milliardenschwere Übernahme verkündet. Wie das Unternehmen mitteilte, wird Bolthouse Farms für insgesamt 1,55 Milliarden US-Dollar übernommen.

Bayer zieht einen US-Zulassungsantrag für Xarelto zurück

Bayer hat seinen US-Zulassungsantrag für den Gerinnungshemmer Xarelto zur Prävention von Stentthrombosen vorläufig zurückgezogen. Bayer begründete den Schritt mit zusätzlichen Fragen der US-Gesundheitsbehörde FDA im Zusammenhang mit dem separaten Zulassungsantrag des Mittels zur Vorbeugung gegen Herzinfarkte. Bayer will sich nun zunächst „voll und ganz“ auf die Einreichung des Mittels zur Sekundärprävention nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS) konzentrieren.

Boeing mit Großauftrag

Boeing meldet eine milliardenschwere Bestellung. Demnach hat die Flugzeug-Leasinggesellschaft Air Lease 60 Exemplare vom Typ 737 MAX 8 sowie 15 Maschinen vom Typ 737 MAX 9 geordert, mit der Option zum Erwerb 25 weiterer 737 MAX Flugzeuge. Nach Listenpreisen hat die Order ein Gesamtvolumen von 7,2 Milliarden US-Dollar, allerdings sind in der Branche Rabatte von bis zu 20 Prozent üblich.

Nowotny sieht Entwicklung in Griechenland mit Sorge

Das EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny betrachtet die Entwicklungen in Griechenland Sorge. Nach ersten Erkenntnissen der Troika hat Griechenland die Sparauflagen offenbar nur unzureichend umgesetzt. „Ich stehe nicht an zu sagen, dass ich das mit einer gewissen Besorgnis sehe“, erklärte der österreichische Notenbankgouverneur und EZB-Rat Nowotny am heutigen Montag. „Wir dürfen nicht vergessen, wir haben in Griechenland nicht unbegrenzt Zeit", mahnte er.

Samsung erzielt Teilsieg im Patenstreit mit Apple

Im Patentstreit zwischen Samsung und Apple zeichnet sich eine Kehrtwende ab. Samsung darf das Smartphone Galaxy Nexus in den USA nun doch vorerst wieder verkaufen. Das US-Bundesberufungsgericht in Washington D.C. hob ein erlassenes Verkaufsverbot am Freitag wieder auf. Das Verbot war in der vergangenen Woche verkündet worden.

Frankreich will weiterhin Jean-Claude Juncker als Eurogruppen-Chef

Frankreich hat sich für eine Mandatsverlängerung von Jean-Claude Juncker als Eurogruppen-Chef ausgesprochen.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten