Nachricht
16:00 Uhr, 08.01.2013

Jandaya Briefing - Frankreich, Eurozone, US-Konjunktur, Deutschland, BMW, Air France-KLM

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

Marktgerüchte um Abstufung Frankreichs

Marktgerücht: Eine der großen Ratingagenturen erwägt ein Downgrade Frankreichs. Französisches Finanzministerium: Spekulationen über Abstufung unbegründet.

Eurozone: Wirtschaftsvertrauen steigt erneut

Wirtschaftsvertrauen in der Eurozone hat sich im Dezember stärker aufgehellt als erwartet. Wie die Europäische Kommission am Dienstag mitteilte, verbesserte sich der Economic Sentiment Index (ESI) im Berichtsmonat von 85,7 auf 87,0 Punkte und damit zum zweiten Mal in Folge.

Eurozone: Arbeitslosigkeit auf Rekordniveau

Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone ist im November 2012 erneut angestiegen. Wie die europäische Statistikbehörde mitteilte, lag die saisonbereinigte Arbeitslosenquote im Berichtsmonat bei 11,8 Prozent, gegenüber 11,7 Prozent im Oktober. Der Anstieg war von Ökonomen erwartet worden.

USA: Stimmung unter Kleinunternehmern steigt

Die Stimmung unter den amerikanischen Kleinunternehmern hat sich im Dezember leicht verbessert. Der monatlich von der National Federation of Independent Business (NFIB) erhobene Small Business Optimism Index zeigt für den Berichtsmonat einen Anstieg um 0,5 Punkte auf 88,0 Zähler.

US-Redbook: Einzelhandelsumsätze rückläufig

US-Redbook: Die Einzelhandelsumsätze sind im vergangenen Monat Dezember um 0,3 Prozent im Monatsvergleich gefallen, nach plus 0,1 Prozent zuvor.

Eurozone: Einzelhandelsumsatz steigt nur leicht

In der Eurozone ist der Einzelhandelsumsatz im Monat November nur leicht gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat Oktober stieg der Einzelhandelsumsatz nur um 0,1 Prozent. Ökonomen zeigten sich von den Daten enttäuscht, sie hatten mit einem stärkeren Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet.

Deutschland: Auftragseingang in der Industrie sinkt

In Deutschland ist der Auftragseingang in der Industrie im November unerwartet deutlich zurückgegangen. Vorläufigen Angaben zufolge sank der Auftragseingang preis-, kalender- und saisonbereinigt um 1,8 Prozent im Monatsvergleich. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten mit eine schwächeren Rückgang um nur 1,5 Prozent gerechnet. Im Vormonat Oktober wurde hingegen noch ein Anstieg um revidiert 3,8 Prozent (zuvor 3,9 Prozent) notiert.

Air France-KLM: Passagierzahl sinkt

Air France-KLM: Passagierzahl sinkt im Dezember um 2,0 Prozent auf knapp 6 Millionen Euro. Die Auslastung steigt um 0,3 Prozentpunkte auf 81,8 Prozent. Das Frachtgeschäft sinkt um 5,7 Prozent auf 880 Millionen Tonnenkilometer.

China: BMW mit neuem Rekordabsatz

BMW hat 2012 auf dem mittlerweile wichtigsten Automarkt der Welt - China - neue Verkaufsbestmarken erzielt. So sind im vergangenen Jahr in China exakt 326.444 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini an die Kundschaft ausgeliefert worden. BMW verkaufte weltweit in 2012 insgesamt rund 1,8 Millionen Fahrzeuge, auch dies ein neuer Rekord.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten