Jandaya Briefing - EZB, US-Konjunkturdaten, Goldman, Daimler, Deutschland/Anleiheauktion
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
Gerücht: EZB plant Staatsanleihenkäufe im unbegrenzten Umfang
EZB will Gerüchten zufolge in unbegrenztem Umfang Staatsanleihen von angeschlagenen Euro-Staaten aufkaufen. Dabei sind lediglich Staatsanleihen mit kurzen Laufzeiten von bis zu drei Jahren zum Kauf vorgesehen. Außerdem plant die EZB ihre Maßnahmen im Kampf gegen die Euro-Krise so zu setzen, dass die Geldmenge in der Eurozone nicht verändert wird, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute EZB-Vertreter berichtet.
Kanada: Notenbank lässt Leitzins unverändert
Die kanadische Notenbank (Bank of Canada, BoC) hat ihren Leitzins erwartungsgemäß bei 1,00 Prozent belassen.
US-Einzelhandelsumsätze steigen
US-Redbook: Die Einzelhandelsumsätze sind im vergangenen Monat um 1,7 Prozent im Monatsvergleich gestiegen, nach minus 0,4 Prozent zuvor.
USA: Staatsschulden erstmals über 16-Billionen-Marke
Die Staatsschulden der USA haben erstmals die Marke von 16 Billionen US-Dollar übertroffen, was umgerechnet etwa 12,77 Billionen Euro entspricht. Die Pro-Kopf-Verschuldung jedes Amerikaners stieg damit auf 51.000 US-Dollar, teilte das US-Finanzministerium mit.
Goldman Sachs-Analyst warnt vor Sell-Off am Aktienmarkt
Stuart Kaiser, seines Zeichen Aktienstratege bei Goldman Sachs, erwartet im September einen Sell-Off am Aktienmarkt. Der Experte hat seinen Kunden geraten, sich bald noch abzusichern.
Eurozone: Einzelhandelsumsatz rückläufig
In der Eurozone hat sich der Einzelhandelsumsatz im Juli wie erwartet rückläufig gezeigt. Der Einzelhandelsumsatz sank im Vergleich zum Vormonat Juni um 0,2 Prozent, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am heutigen Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zum Juli 2011 lag der Einzelhandelsumsatz um 1,7 Prozent tiefer.
Daimler steigert Absatz bei Mercedes-Benz
Daimler steigert Absatz bei Mercedes-Benz im August um plus 4,5 Prozent auf 91.316 Fahrzeuge, Smart-Verkäufe legen um plus 4,2 Prozent auf 6.021 Einheiten zu. Verkäufe in den ersten 8 Monaten bei Mercedes-Benz steigen um plus 5,4 Prozent auf 841.567 Fahrzeuge und bei Smart um plus 1,0 Prozent auf 69.736 Fahrzeuge.
Deutschland verfehlt bei Anleiheauktion maximales Einnahmeziel
Deutschland hat bei der heutigen Anleiheauktion für zehnjährige Bundesanleihen das maximale Einnahmeziel verfehlt. Die Nachfrage ging deutlich zurück. Beobachter begründeten dies mit der am morgigen Donnerstag (06. September 2012) stattfindenden EZB-Sitzung. Marktteilnehmer warten mit Spannung darauf, ob es neue EZB-Anleihekäufe geben wird oder nicht.
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.