Nachricht
16:00 Uhr, 06.09.2012

Jandaya Briefing - EZB, Griechenland, BVG/ESM, OECD/Deutschland, BoE/Leitzins

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

EZB belässt Leitzins unverändert

EZB belässt Leitzins weiterhin bei 0,75 Prozent. Den Einlagensatz ließ die EZB ebenfalls unverändert bei null Prozent. Auf dieses Niveau hatte sie den Satz im Juli gesenkt. Der Höchstrefinanzierungssatz notiert ebenfalls unverändert bei 1,5 Prozent.

EZB will unbegrenzt Staatsanleihen kaufen

EZB will in Zukunft Staatsanleihen von angeschlagenen Euro-Ländern im unbegrenzten Umfang kaufen. Die Anleihenkäufe sollen dabei auf Laufzeiten zwischen 1 bis 3 Jahren konzentriert werden, so der EZB-Chef Mario Draghi. „Das Programm wird es ermöglichen, die Störungen an den Anleihemärkten anzugehen“, so Draghi auf der Pressekonferenz nach der Ratssitzung.

Griechenland: Arbeitslosenquote steigt auf Rekordhoch

Die Arbeitslosenquote in Griechenland ist im Juni auf 24,4% gestiegen, im Vormonat hatte sie bereits ein Rekordhoch bei 23,5% markiert.

Bundesverfassungsgericht: Befangenheitsantrag im ESM/Fiskalpakt-Verfahren

Bundesverfassungsgericht: Im Verfahren gegen ESM/Fiskalpakt ist ein Befangenheitsantrag gegen den Verfassungsrichter Peter Huber eingegangen. Huber war Mitglied im Kuratorium des Vereins "Mehr Demokratie", der gegen ESM und Fiskalpakt klagt.

Medien: EU-Kommission arbeitet an neuer Architektur für Eurozone

Handelsblatt: EU-Kommission arbeitet an einer radikal neuen Architektur für die Eurozone. Die Mitgliedsländer sollen einen großen Teil ihrer Haushaltsautonomie an Brüssel abgeben. Geplant ist auch ein eigenes Parlament für die Eurozone.

Deutschland: OECD senkt Wirtschaftsausblick

OECD hat ihre Wirtschaftseinschätzung für Deutschland reduziert. Die OECD rechnet nun für 2012 mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,8 Prozent. In einer früheren Prognose vom Frühjahr ging die OECD noch von einem BIP-Plus von 1,2 Prozent aus.

Großbritannien: Bank of England belässt Leitzins unverändert

Großbritannien: Bank of England belässt Leitzins wie erwartet auf 0,5 Prozent. Volumen des Anleihekaufprogramms wie erwartet mit 375 Milliarden Pfund bestätigt.

Bankenaufsicht: Bundesfinanzminister Schäuble will abgestufte Kontrolle

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) besteht bei der geplanten Bankenaufsicht in Europa auf eine abgestufte Kontrolle durch EZB und nationale Institutionen. Die EZB solle nur für die großen systemrelevanten Banken zuständig sein, forderte Schäuble erneut in einer Sitzung des Vorstands der Unionsfraktion.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten