Jandaya Briefing - EZB, Griechenland, BVG/ESM, OECD/Deutschland, BoE/Leitzins
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
EZB belässt Leitzins unverändert
EZB belässt Leitzins weiterhin bei 0,75 Prozent. Den Einlagensatz ließ die EZB ebenfalls unverändert bei null Prozent. Auf dieses Niveau hatte sie den Satz im Juli gesenkt. Der Höchstrefinanzierungssatz notiert ebenfalls unverändert bei 1,5 Prozent.
EZB will unbegrenzt Staatsanleihen kaufen
EZB will in Zukunft Staatsanleihen von angeschlagenen Euro-Ländern im unbegrenzten Umfang kaufen. Die Anleihenkäufe sollen dabei auf Laufzeiten zwischen 1 bis 3 Jahren konzentriert werden, so der EZB-Chef Mario Draghi. „Das Programm wird es ermöglichen, die Störungen an den Anleihemärkten anzugehen“, so Draghi auf der Pressekonferenz nach der Ratssitzung.
Griechenland: Arbeitslosenquote steigt auf Rekordhoch
Die Arbeitslosenquote in Griechenland ist im Juni auf 24,4% gestiegen, im Vormonat hatte sie bereits ein Rekordhoch bei 23,5% markiert.
Bundesverfassungsgericht: Befangenheitsantrag im ESM/Fiskalpakt-Verfahren
Bundesverfassungsgericht: Im Verfahren gegen ESM/Fiskalpakt ist ein Befangenheitsantrag gegen den Verfassungsrichter Peter Huber eingegangen. Huber war Mitglied im Kuratorium des Vereins "Mehr Demokratie", der gegen ESM und Fiskalpakt klagt.
Medien: EU-Kommission arbeitet an neuer Architektur für Eurozone
Handelsblatt: EU-Kommission arbeitet an einer radikal neuen Architektur für die Eurozone. Die Mitgliedsländer sollen einen großen Teil ihrer Haushaltsautonomie an Brüssel abgeben. Geplant ist auch ein eigenes Parlament für die Eurozone.
Deutschland: OECD senkt Wirtschaftsausblick
OECD hat ihre Wirtschaftseinschätzung für Deutschland reduziert. Die OECD rechnet nun für 2012 mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,8 Prozent. In einer früheren Prognose vom Frühjahr ging die OECD noch von einem BIP-Plus von 1,2 Prozent aus.
Großbritannien: Bank of England belässt Leitzins unverändert
Großbritannien: Bank of England belässt Leitzins wie erwartet auf 0,5 Prozent. Volumen des Anleihekaufprogramms wie erwartet mit 375 Milliarden Pfund bestätigt.
Bankenaufsicht: Bundesfinanzminister Schäuble will abgestufte Kontrolle
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) besteht bei der geplanten Bankenaufsicht in Europa auf eine abgestufte Kontrolle durch EZB und nationale Institutionen. Die EZB solle nur für die großen systemrelevanten Banken zuständig sein, forderte Schäuble erneut in einer Sitzung des Vorstands der Unionsfraktion.
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.