Jandaya Briefing - Deutschland/Inflation, Apple, USA/OECD, BVG/ESM, Italien/Anleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
Deutschland: Verbraucherpreise steigen überraschend deutlich
In Deutschland sind die Verbraucherpreise im Monat Mai stärker angestiegen als erwartet. Die Verbraucherpreise werden einer ersten Schätzung zufolge um 1,5 Prozent im Jahresvergleich zulegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am heutigen Mittwoch mitteilte. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einem Anstieg der Verbraucherpreise um nur 1,3 Prozent gerechnet.
Apple-Chef kündigt „Revolutionäres“ an
Angesichts der zuletzt gestiegenen Zweifel an der Innovationskraft seines Unternehmens versprach Apple-Chef Tim Cook auf der Konferenz D11 des Blogs „All Things D“ in der Nacht auf Mittwoch in der Nähe von Los Angeles, revolutionäre Neuerungen. „Wir haben einige unglaubliche Pläne, an denen wir schon einer Weile arbeiten. Wir haben unglaubliche Ideen. Es ist dieselbe Kultur und es sind größtenteils dieselben Leute, die das iPhone, das iPad mini, den iPod erfunden haben und einige der Leute, die am Mac gearbeitet haben. Dieselbe Kultur ist immer noch da“.
USA: OECD rechnet mit hohem Wachstum
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) rechnet für das kommende Jahr mit einem anziehenden globalen Wirtschaftswachstum. Dabei sollen die USA und Japan besser abschneiden als die Euro-Zone. Für die Weltwirtschaft erwartet die Organisation einen Anstieg des Bruttoinlandprodukts (BIP) um 3,1 Prozent in diesem und um 4,0 Prozent im kommenden Jahr.
USA und Deutschland kämpfen gemeinsam gegen Steuerbetrug
Die Bundesregierung hat am Mittwoch ein Abkommen mit den USA gegen Steuerbetrug auf den Weg gebracht. Demnach verpflichten sich beide Länder, von ihren Finanzinstituten regelmäßig Daten zur Besteuerung zu erheben und automatisch auszutauschen.
Bundesverfassungsgericht befasst sich im Juni mit Klagen gegen den ESM
Das Bundesverfassungsgericht befasst sich am 11. und 12. Juni mit den Klagen gegen den ESM und das EZB-Anleihekaufprogramm. Nach Ansicht von Nicolaus Heinen, Analyst für europäische Wirtschaftspolitik bei der Deutschen Bank, ist es unwahrscheinlich, dass es zu diesem Termin schon eine definitive Antwort geben wird.
VW-Gesetz: Gutachter empfiehlt Klage der EU-Kommission abzuweisen
Streit um das VW-Gesetz: Ein Gutachter am Europäischen Gerichtshof hat empfohlen, die Klage der EU-Kommission abzuweisen.
Italien mit Anleiheauktion – Rendite steigt
Italien hat am heutigen Mittwoch eine weitere Anleiheauktion durchgeführt. Dabei konnte Rom bei der Auktion der Staatsanleihe das maximale Einnahmeziel von 8 Milliarden Euro problemlos erreichen. Die Rendite zeigte sich hingegen höher. Die Anleihe mit Laufzeit von 6 Monaten brachten Rom 8 Milliarden Euro ein, wie die italienische Schuldenagentur in Rom mitteilte. Die durchschnittliche Rendite zeigte sich höher auf 0,538 Prozent, nach zuvor 0,503 Prozent. Die Nachfrage lag um das 1,6-fache über dem Angebot (Bid-to-Cover-Ratio).
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.