Kommentar
11:06 Uhr, 26.01.2006

Jahr des Hundes bringt neue Investmentchancen in China

Das am 29. Januar beginnende chinesische Jahr des Hundes bietet Anlegern zahlreiche neue Investmentgelegenheiten: Ab dem 31. Januar 2006 können auch ausländische Investoren Aktien des rund 1.300 Titel umfassenden A-Marktes erwerben. Die Attraktivität von Chinafonds wird sich dadurch weiter erhöhen, meint Patrick Lo, Fondsmanager von Fidelity International.

Der chinesische A-Markt war bisher inländischen Anlegern vorbehalten. "Die jetzt in Kraft tretenden Reformen werden mehr Kapital in den A-Markt lenken. Die Folge: Management und Technologie dieser Unternehmen werden professionalisiert und die Unternehmenswerte steigen", sagte Patrick Lo, Manager des Fidelity Funds - China Focus Fund.

"Hinzu kommt, dass 2006 wieder ein viel versprechendes Jahr für die wirtschaftliche Entwicklung Chinas sein wird", so Lo. "Sowohl die makroökonomischen Daten als auch die politischen Rahmenbedingungen bieten Anlass zu Optimismus". Erst im Dezember wurde China zur sechstgrößten Volkswirtschaft der Welt und überholte damit Italien.

Der von Lo verwaltete Fidelity China Focus Fund enthält einige der wachstumsstärksten Aktien aus China und Hongkong. Zudem berücksichtigt er Unternehmen mit einem Sitz im Ausland, die in China einen Großteil ihrer Umsätze erwirtschaften. Der Fonds erzielte 2005 ein Plus von 25,6 Prozent. Der Index stieg im gleichen Zeitraum um knapp 16 Prozent.

Quelle: Fidelity

Die US-Investmentgesellschaft Fidelity wurde 1946 gegründet und ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 1.286 Mrd. US-Dollar das größte unabhängige Fondsmanagement-Unternehmen der Welt. Es beschäftigt insgesamt 35.000 Mitarbeiter an 36 Standorten und stellt privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt betreut ein Fondsvermögen von 10,38 Mrd. Euro, vertreibt 100 Publikumsfonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 160 Mitarbeiter (Stand: 30.06.2005).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten