Nachricht
14:50 Uhr, 16.03.2005

IVG legt "EuroSelect 09" auf

Die IVG ImmobilienFonds GmbH, eine 100-prozentige Tochter der IVG Immobilien AG hat den neuen Geschlossenen Immobilienfonds "EuroSelect 09" mit einer voll vermieteten Büroimmobilie im Londoner Stadtteil Southbank aufgelegt. Damit führt IVG die erfolgreiche Produktlinie "EuroSelect" fort, deren Fonds "08" - ebenfalls mit einer Immobilie in London - bereits in kurzer Zeit vom Markt aufgenommen wurde. Anleger können sich jetzt mit einer Mindestanlage von 15.000 Euro (plus 5 % Agio) am architektonisch herausragenden "Riverside House" direkt an der Themse und gegenüber der City beteiligen. IVG erwarb die im Jahre 2002 kernsanierte Fondsimmobilie mit 15.900 m² Mietfläche für umgerechnet 156 Millionen Euro. Die anfängliche Ausschüttung beträgt 6,5 % pro Jahr und ist durch Nutzung des britischen Steuerfreibetrages bis zu einer Anlage von ca.75.000 Euro pro Person weitgehend steuerfrei.

Hauptmieter ist das Medienunternehmen Financial Times Ltd., von dem rd. 95 % der Mieterträge stammen. Dahinter steht der an den Börsen New York, London und Frankfurt gelistete Medienkonzern Pearson. Der Mietvertrag mit Financial Times Ltd. läuft bis 2022 bei einer derzeitigen Miete von umgerechnet rund 48 Euro/m²/Monat und einem Kündigungsrecht für den Mieter 2018. Im fünf-Jahres-Turnus sind Mietanpassungen vorgesehen, die nach britischen Gepflogenheiten in Abhängigkeit von der Marktentwicklung lediglich eine Erhöhung vorsehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten