Nachricht
14:19 Uhr, 27.09.2011

Italien und Spanien beschaffen sich frisches Geld

Frankfurt (BoerseGo.de) – Italien und Spanien haben sich am Dienstag frisches Geld vom Kapitalmarkt besorgt. Spanien platzierte einen dreimonatigen Schatzwechsel im Volumen von 1,604 Milliarden Euro und einen sechsmonatigen Schatzwechsel von 1,621 Milliarden Euro. Die Rendite stieg von 1,357 Prozent auf 1,692 Prozent beziehungsweise von 2,187 Prozent auf 2,665 Prozent. Die Nachfrage war insgesamt rückläufig.

Italien platzierte einen sechsmonatigen Schatzwechsel im Volumen von 8 Milliarden Euro, wobei die Durchschnittsrendite gegenüber der letzten Auktion von 2,140 Prozent auf 3,071 Prozent zulegte. Außerdem wurden eine 24-monatige Nullkupoanleihe im Volumen von 3,5 Milliarden Euro und ein flexibler Schatzwechsel im Volumen von 3,0 Milliarden Euro begeben. Die Rendite erhöhte sich von 3,408 Prozent auf 4,511 Prozent bzw. lag bei 1,808 Prozent. Die Nachfrage bei den italienischen Auktionen war ähnlich hoch wie zuletzt.

Spanien und Italien haben für den Rest des Jahres den höchsten Refinanzierungsbedarf unter den Euro-Staaten. Die Anleiheauktionen stehen auch deshalb unter genauer Beobachtung der Märkte. Die Europäische Zentralbank (EZB) versucht durch Anleihekäufe auf dem Sekundärmarkt, die Refinanzierungskosten für Italien und Spanien möglichst gering zu halten und ein Abrutschen der beiden wichtigen Volkswirtschaften in den Strudel der europäischen Schuldenkrise zu verhindern.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten