Nachricht
17:12 Uhr, 08.11.2011

Italien: Ministerpräsident Berlusconi gewinnt Haushaltsabstimmung - Parlamentsmehrheit aber verloren

Rom (BoerseGo.de) – Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat die Haushaltsabstimmung zwar gewonnen, verlor jedoch die Mehrheit im Parlament. Für den Rechenschaftsbericht 2010 stimmten nur 308 der 639 Abgeordneten. 321 Parlamentarier enthielten sich bei der Abstimmung. "Das Votum zeigt, dass die Regierung in der Kammer keine Mehrheit hat", sagte Oppositionsführer Pierluigi Bersani von der PD (Demokratische Partei).

Die linken Oppositionsparteien und eine Reihe von Abtrünnigen aus dem Lager der Regierungskoalition hatten bereits zuvor entschieden, bei dem Votum zwar präsent zu sein, sich aber der Stimme zu enthalten. Das Votum zeigte, dass der angeschlagene Ministerpräsident nicht mehr über die absolute Mehrheit von 316 der 630 Sitze verfügt.

Bei seiner Vertrauensabstimmung im Oktober votierten noch 316 Abgeordnete für Berlusconi. Welche Konsequenzen Berlusconi aus der Wahl ziehen wird ist noch unklar. Sein Koalitionspartner Umberto Bossi von der Lega Nord forderte den Regierungschef auf "beiseitezutreten" und dem Parteichef Angelino Alfano das Ruder zu übergeben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten