IT-Sektor profitiert von Mobilfunkmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg (BoerseGo.de) - Die zunehmende mobile Datenübertragung könnte im gesamten IT-Sektor zu einem Wachstumsimpuls führen. Diese Ansicht vertritt Anders Tandberg-Johansen, Manager des Carlson Fund - DnB NOR Nordic Technology, in einem aktuellen Marktkommentar.
"Das Datenvolumen wird vor allem in den Emerging Markets deutlich steigen. Hiervon werden die großen Mobilfunk-Hersteller profitieren, die weltweit aktiv sind – beispielsweise Ericsson", sagt Tandberg-Johansen. Dabei sei nicht zu befürchten, dass Unternehmen wie Ericsson und Nokia von Billig-Konkurrenten aus Asien überholt würden. "Jeder der großen Hersteller hat mittlerweile eigene Standorte in Asien", sagt der Experte. Von der Kostenseite drohe demnach wenig Wettbewerbsdruck.
Zusätzliche Wachtstumschancen ergäben sich auch für Netzbetreiber und im Software-Bereich. Wer künftig die besten Programme anbiete, könne im Mobilfunkmarkt eine ähnlich dominante Rolle einnehmen wie Microsoft oder Adobe im PC-Geschäft. "Momentan entwickeln sowohl Hersteller als auch Netzbetreiber Software – und wer hier langfristig die Marktführerschaft übernehmen kann, ist bisher noch schwer abzusehen", sagt Tandberg-Johansen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.