Kommentar
11:16 Uhr, 29.11.2017

Ist der Dezember ein guter Monat für den DAX?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.153,79 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Vor ca. zwei Monaten sind wir bereits auf die Jahresendrally im DAX eingegangen. Dabei haben wir uns die Performance des DAX-Futures der letzten zehn Jahre angeschaut und folgendes herausgefunden:

In sieben dieser zehn Jahre erzielte der FDAX während der Monate November-Dezember eine positive Performance, während er in drei dieser Jahre negativ performte. Im Durchschnitt brachte der FDAX in diesen beiden Monaten eine Rendite von +3,01 %.

Erweitert man den Zeitraum um einen Monat und nimmt den Oktober mit dazu, sieht das Ergebnis noch besser aus. In neun der letzten zehn Jahre erzielte der deutsche Leitindex während des letzten Quartals eine positive Performance und in einem dieser Jahre war diese negativ. Im Durchschnitt erzielte der FDAX in diesen drei Monaten eine Rendite von +4,98 %.

Ist-der-Dezember-ein-guter-Monat-für-den-DAX-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-1

Heute möchten wir Zwischenbilanz ziehen und uns anschauen, was für den Monat Dezember zu erwarten ist.

Für tagesaktuelle Analysen folgen Sie mir auf meinem Guidants-Desktop.

Im Oktober 2017 erzielte der FDAX eine Performance von +2,81 % und übertraf dabei den Durchschnitt der letzten zehn Jahre, der bei +1,90 % liegt.

Ist-der-Dezember-ein-guter-Monat-für-den-DAX-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-2

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

In den noch nicht abgeschlossenen Handelsmonat November startete der deutsche Leitindex sehr gut, gab die Gewinne aber zwischenzeitlich wieder ab und liegt bis dato ca. 2 % im Minus. Im 10-jährigen Durchschnitt ist der November auch der schwächste der betrachteten drei Monate.

Ist-der-Dezember-ein-guter-Monat-für-den-DAX-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-3

Wie man an der obigen Tabelle erkennen kann, brachte der FDAX im Dezember eine durchschnittliche Rendite von +1,70 % und ist damit der viertstärkste Monat des gesamten Jahres. In sieben der letzten zehn Jahre erzielte der FDAX im letzten Monat des Jahres eine positive Performance, während er in drei dieser Jahre negativ performte.

Ob der Dezember dieses Jahr ähnlich verläuft wie letztes Jahr, als der FDAX im letzten Monat des Jahres eine beeindruckende Rally hinlegte, bleibt abzuwarten. Nach der aktuellen Kosolidierungsphase und des sich formenden Dreiecks auf Tagesbasis, ist ein Ausbruch nach oben im vorliegenden Aufwärtstrend jedoch die wahrscheinlichere Variante. Falls der DAX wieder Fahrt aufnimmt, könnten neue Allzeithochs damit nur eine Frage der Zeit sein.

Ist-der-Dezember-ein-guter-Monat-für-den-DAX-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-4

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Ist-der-Dezember-ein-guter-Monat-für-den-DAX-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-5

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader


Handeln Sie das DAX CFD mit 0,8 Punkten Spread: kostenlose real-time Demo.

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.

Für tagesaktuelle Analysen folgen Sie mir auf meinem Guidants-Desktop.


Risikohinweis:
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten