Nachricht
13:18 Uhr, 04.04.2001

Ist das Schlimmste vorbei?

Die Wirtschaftsdaten, die am Dienstag veröffentlicht wurden trugen weiter zu dem verwirrenden Ausblick der US-Wirtschaft bei. Denn auf der einen Seite fielen die Lagerbestände im Februar um 0,1%, was womöglich das erste Anzeichen für einen Turnaround sein könnte. Auf der anderen Seite dagegen sagte die Chicagoer Zentralbank dass ihr National Activity Index im Februar gefallen sei und damit auf eine mögliche Rezession hinweisen würde.

Auch zeigten kürzlich Indikatoren, dass sich das Konsumentenvertrauen auf der Erholungspur befinden könnte und dass der Abschwung im Produktionssektor vorbei sein könnte. Doch die Berichte über die Industrieaktivität und über die Bestellungen von langlebigen Gütern sowie die letzten Kurseinbrüche am Aktienmarkt brachte einige Analysten dazu anzunehmen, dass der Turnaround noch sehr weit entfernt ist.

Was übrig bleibt ist ein undurchsichtiges Bild über die zukünftige Entwicklung der amerikanischen Wirtschaft. Noch kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Richtung die Wirtschaft in der nahen Zukunft einschlagen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen