Nachricht
18:33 Uhr, 15.05.2008

iShares TecDAX - Rallyechance bietet sich wenn...

Erwähnte Instrumente

iShares TecDAX – Bullischer Druckaufbau vor Entladung?

Kursverlauf seit 13.09.2007 (logarithmische Chartdarstellung, 1 Kerze = 1 Tag)

Kursstand: 8,21 Euro

Rückblick: Im iShares TecDAX kam es entsprechend der Entwicklung des Index seit letztem Herbst zu einem massiven Rückfall. Der Kursverlauf rutschte dabei ausgehend von 10,30 Euro ab und musste vor allem Mitte Januar nochmals massiv nachgeben. Im Bereich der Unterstützung bei 6,50 Euro konnten sich die Notierungen fangen und ab Mitte März wieder deutlich erholen. Es gelang zuletzt im ETF auch der Ausbruch über den mittelfristigen Abwärtstrend der Korrektur bei jetzt 7,95 Euro. Die wichtige Widerstandsmarke bei 8,34 Euro konnte nicht überwunden werden, darunter hängt der Kursverlauf jetzt in einer engen Konsolidierung.

Charttechnischer Ausblick: Die auf dem gebrochenen Abwärtstrend laufende Konsolidierung hat bisher bullischen Charakter und ist in diesem Sinne positiv zu werten. Es kommt zu einem Druckaufbau unter der bei 8,34 Euro liegenden Widerstandsmarke. Gelingt daraus der Ausbruch dann über die 8,324 Euro, dann kommt es zu einem neuen Kaufsignal. Steigende Notierungen wären in diesem Fall mittelfristig in Richtung 9,19-9,52 Euro möglich. Unter 7,95 Euro auf Schlusskursbasis sollte der iShares TecDAX jetzt aber möglichst nicht mehr fallen. In diesem Fall kann der Rückfall durchaus in Richtung 7,58-7,45 Euro ausgedehnt werden.

iShares TecDAX ETF

WKN: 593397ISIN: DE0005933972
Handelbar über: Xetra Funds / Frankfurt, Stuttgart

Aktuell: 8,21 Euro

Bezugsverhältnis: 0,01

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten