Nachricht
16:59 Uhr, 05.07.2012

Irland kehrt an Kapitalmarkt zurück

Dublin (BoerseGo.de) – Das Euroland Irland hat sich am heutigen Donnerstag erstmals seit September 2010 wieder Kapital von privaten Investoren am Kapitalmarkt besorgt.

Die Versteigerung von kurzlaufenden Anleihen im Volumen von 500 Millionen Euro verlief ohne Probleme. Die Nachfrage übertraf das Angebot mit Faktor 2,8 um fast das Dreifache. Die durchschnittliche Rendite für die Papiere wurde mit 1,8 Prozent angegeben. Das liegt unter den Renditen die die Krisenländer Italien und Spanien derzeit für vergleichbare Papiere aufbringen müssen. Analysten hatten im Vorfeld mit rund zwei Prozent gerechnet.

„Wir fühlen uns ermutigt durch das signifikante internationale Interesse an unseren Geldmarktpapieren, wissen aber, dass die Auktion nur der erste kleine Schritt war“, teilte die irische Schuldenagentur nach der Auktion mit. „Wir konzentrieren uns darauf, das Bailout-Programm 2013 zu verlassen“, gab der irische Finanzminister Michael Noonan das Ziel vor.

Irland musste vor über eineinhalb Jahren nach einer schweren Bankenkrise und dem Platzen der heimischen Immobilienblase Zuflucht unter dem Euro-Rettungsschirm EFSF suchen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten