IPO: Sinosol - Zeichnungsfrist beginnt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Stuttgart (BoerseGo.de) - Die deutsch-chinesische Sinosol AG, ein Anbieter von Photovoltaik-Systemen sowie Projektierer und Entwickler von schlüsselfertigen Solarparks, will noch im Juni an die Börse gehen. Die Angebotsfrist beginnt heute am 12. Juni 2008 und endet voraussichtlich am 24. Juni 2008, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Preisspanne, innerhalb derer Kaufangebote abgegeben werden können, beträgt 11,00 bis 15,00 Euro. Die Erstnotiz im regulierten Markt (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 25. Juni 2008 vorgesehen.
Die zu platzierenden Aktien stammen größtenteils aus einer Kapitalerhöhung. Das öffentliche Angebot umfasst nach Mitteilung des Unternehmens bis zu 5.281.630 Aktien, wovon bis zu 4.136.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung und weitere 456.722 Aktien aus dem Eigentum abgebender Aktionäre stammen. Darüber hinaus werden bis zu 688.908 Aktien aus dem Eigentum des Großaktionärs Grandcity International Ltd. im Hinblick auf eine eventuelle Mehrzuteilung angeboten. Das Platzierungsvolumen inklusive Mehrzuteilung beträgt somit bis zu rund 79 Millionen Euro.
Das Unternehmen beabsichtigt, den Emissionserlös überwiegend zur Finanzierung des starken Wachstums im Geschäftsbereich "Projekte", der weiteren Internationalisierung der Geschäftsaktivitäten und zum Ausbau der Vertriebsorganisation zu verwenden. Darüber hinaus sollen weitere Investitionen in den Ausbau des Geschäftsbereiches Technologie getätigt und der Erwerb von Rechten an Schlüsseltechnologien der PV-Branche finanziert werden. Ferner möchten die Sinosol AG mit dem Emissionserlös aus dem Börsengang die Eigenkapitalstruktur der Gesellschaft und der Tochterunternehmen weiter verbessern.
Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 35,6 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern von 2,2 Millionen Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.