Analyse
18:32 Uhr, 20.04.2018

IONIS PHARMA - BIOGEN steigt ein!

Paukenschlag im Biotech-Sektor! Biogen beteiligt sich mit gut 9% an Ionis Pharma. Das dürfte auch die Verantwortlichen von BB Biotech freuen. Ionis ist deren größte Position im Portfolio.

Erwähnte Instrumente

  • Ionis Pharmaceuticals Inc. - WKN: A2ACMZ - ISIN: US4622221004 - Kurs: 47,190 $ (NASDAQ)

Auf das Biotech-Unternehmen Ionis Pharmaceuticals bin ich erst gestoßen, als es im Portfolio der bekannten Biotech-Beteiligungsgesellschaft BB Biotech mit einer Gewichtung von knapp 10 % als größte Position aufgeführt wurde. Falls Sie sich immer einmal neue Anregungen im Biotech-Bereich holen möchten: Die Schweizer informieren regelmäßig über ihre Beteiligungen und stellen der Öffentlichkeit auch quartalsweise die genaue Portfoliozusammensetzung zur Verfügung. Diese können Sie hier einsehen.

Mit dem Schwergewicht Biogen arbeitet Ionis bereits seit Jahren zusammen. Nun will Biogen die Kooperation ausweiten und zahlt, wie heute bekannt wurde, insgesamt 1 Mrd. USD für die nächsten zehn Jahre. Beide Unternehmen haben mit Spinraza, einem Medikament zur Behandlung von SMA, der Spinalen Muskelatrophie, bereits einen Erfolg gelandet. Biogen erhofft sich weitere interessante Medikamentenkandidaten aus Ionis' Antisense-Plattform auch im Bereich von Hirnerkankungen. Daher stockt der Konzern sein Engagement auf.

Neuer Großaktionär

625 Mio. USD wird Biogen verwenden, um 11,5 Mio. Aktien von Ionis zu einem Preis von 54,34 USD zu erwerben. Damit steigt Biogen hinter Fidelity zum zweitgrößten Aktionär bei Ionis auf. Der Anteil am Unternehmen dürfte bei gut 9 % liegen. Die übrigen 375 Mio. USD aus dem Vertrag werden als Upfront-Payment bezahlt.

Die Ionis-Aktie reagierte vorbörslich sehr stark, notiert aktuell aber nur mehr leicht im Plus. Der Biotech-Titel erreichte intraday nur das 61,8 %-Fibonacci-Retracement über die letzte Abwärtsbewegung und fiel anschließend wieder zurück. Unter 50,30 USD ist die mittelfristige Abwärtsbewegung intakt. Für größere Kaufsignale benötigen die Käufer Kurse über 56,47 USD.

Fundamental erwarten Analysten bei Ionis im kommenden Jahr den Sprung in die Gewinnzone.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2017  2018e* 2019e*
Umsatz in Mio. USD 507,67  623,32  776,40 
Ergebnis je Aktie in USD -0,05  -0,14  0,37 
Gewinnwachstum - -
KGV - -- 128 
KUV 12  10  8 
PEG neg. neg.
*e = erwartet
Ionis-Pharmaceuticals-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten