Investmentfonds sammeln 8,4 Mrd. Euro ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die deutsche Investmentbranche hat im Januar 2008 per Saldo 8,4 Milliarden Euro eingesammelt. Mit 5,7 Milliarden Euro sind gut zwei Drittel der neuen Anlagemittel in Publikumsfonds geflossen. Weitere 2,7 Milliarden Euro wurden in Spezialfonds investiert. Dies ist der aktuellen Absatzstatistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management per 31. Januar 2008 zu entnehmen.
Bei den Publikumsfonds führen Geldmarktfonds mit einem Zufluss von 5,8 Milliarden Euro die Absatzliste an, gefolgt von Offenen Immobilienfonds mit 1,4 Milliarden Euro und Rentenfonds mit 0,7 Milliarden Euro. Aktienfonds verzeichneten Abflüsse in Höhe von 3,1 Milliarden Euro.
Die BVI-Mitgliedsgesellschaften verwalteten zum 31. Januar 2008 insgesamt 1.387,0 Milliarden Euro in Publikums- und Spezialfonds. Infolge der zwischenzeitlichen Kursrückgänge an den Aktienmärkten im Januar erhöhte sich das Gesamtvolumen auf Zwölf-Monats-Sicht damit nur geringfügig (1.385,3 Milliarden Euro per 31. Januar 2007).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.