Investmentfonds sammeln 1,5 Mrd. Euro ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Im November haben die Publikumsfonds in Deutschland per Saldo neue Anlagemittel in Höhe von 2,9 Milliarden Euro eingesammelt. Institutionelle Anleger haben aus Spezialfonds dagegen 1,4 Milliarden Euro abgezogen. Somit verzeichnete die deutsche Investmentbranche im November ein Netto-Mittelaufkommen von plus 1,5 Milliarden Euro.
Im laufenden Jahr sammelten die Fondsgesellschaften damit bisher 50,3 Milliarden Euro ein. Dazu steuerten Publikumsfonds 32,5 Milliarden Euro und Spezialfonds 17,8 Milliarden Euro bei. Dies ist der jüngsten Statistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management zu entnehmen.
Das verwaltete Fondsvolumen belief sich zum 30. November 2007 auf insgesamt 1,429 Billionen Euro, wovon 733,1 Milliarden Euro auf Publikumsfonds und 695,9 Milliarden Euro auf Spezialfonds entfallen.
Die November-Absatzliste der Publikumsfonds führen Mischfonds mit Netto-Zuflüssen in Höhe von 1,7 Milliarden Euro an. Auf den Plätzen folgen die Gruppe "sonstige Wertpapierfonds" mit einem Zufluss von 1,3 Milliarden Euro, Geldmarktfonds mit 0,7 Milliarden Euro und Dachfonds sowie Offene Immobilienfonds jeweils mit 0,2 Milliarden Euro. Aktienfonds verbuchten Abflüsse von 0,8 Milliarden Euro. Aus Rentenfonds flossen 0,6 Milliarden Euro ab.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.