Nachricht
13:48 Uhr, 22.10.2001

Investment mit Sicherheitsnetz

Der Activest Lux EuropeWinner Control (WKN 694640), der ab dem 15. Oktober zu einem Erstausgabepreis von 52 Euro gezeichnet werden könne, setze laut den Analysten von Aktienservice Research auf europäische Top-Unternehmen und biete dem Anleger zum Laufzeitende eine Partizipation an deren Wertentwicklung von rund 70 Prozent. Verluste sollten durch einen Risikopuffer bis 20 Prozent zum Laufzeitende abgesichert werden.

Im Portfolio des Fonds seien Titel enthalten, die an der Wertentwicklung der zwölf Unternehmen im speziell geschaffenen EuropeWinner Preis-Index teilnehmen. Diese würden sich durch ein gesundes, nachhaltiges Wachstum auszeichnen. Die Zusammensetzung des Index werde zweimal jährlich zum Juni und Dezember nach dem Kriterium des besten Ertrags-Risiko-Verhältnisses überprüft und gegebenenfalls den veränderten Bedingungen angepasst.

Aktuell befänden sich im Fondsportfolio beispielsweise die Werte von Royal Dutch, ING, Generali, Unilever, BASF, Unicredito Italiano, Ahold, RWE und Air Liquide.

Mit einer Laufzeit von sechs Jahren bis zum 31. Oktober 2007 eigne sich der Fonds nach Ansicht der Anlagestrategen von Aktienservice Research besonders für begrenzt risikobereite Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont. Ein Verkauf der Fondsanteile vor dem Laufzeitende sei börsentäglich zum aktuellen Rücknahmepreis möglich. Risikopuffer und Partizipationsrate seien dann aufgrund der Fondskonzeption nicht festgelegt.

Grundsätzlich müsse sich der Anleger bei Investition in Garantieprodukte der Tatsache bewusst sein, dass das geringere oder abgemilderte Risiko Geld koste. Das Verhältnis von Partizipationsrate (70 Prozent) an der Fondsentwicklung zu Rückzahlungsgarantie/Risikopuffer (20 Prozent) halte man beim neuen Activest Lux EuropeWinner Control 10/2007 für harmonisch. Somit werde das Risiko für die Fondsgesellschaft adäquat abgegolten, während der Anleger in Anbetracht des verminderten Risikos immer noch mit einer Partizipationsrate von 70 Prozent in einem attraktiven Verhältnis von etwaigen Wertsteigerungen des Fonds zum Laufzeitende profitiere. Den aktuellen Einstiegszeitpunkt halte man bei langfristiger Anlageausrichtung für günstig.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen