Kommentar
14:17 Uhr, 02.09.2005

Investieren in Erdgas: Was es zu beachten gibt

Beim direkten Investment in Erdgas wird zwischen zwei Handelsplätzen - New York und London - unterschieden. An der NYMEX in New York wird der Henry Hub Natural Gas Future und in London der IPE Natural Gas Future gehandelt. Im Gegensatz zu Öl lässt sich Erdgas nicht transportieren, weshalb die regionale Nachfrage (IPE: Europa; NYMEX: Nordamerika und Kanada) eine wichtige Rolle für die Höhe und Struktur des Preises spielt. Während die Preise bei Öl (Londoner Brent und US-Leichtöl) sich mehr oder weniger im Gleichlauf bewegen, kann es bei der Preisbildung der beiden Erdgas-Kontrakte Unterschiede geben.

Die ABN AMRO bietet für beide Futures Open-End-Zertifikate an, mit denen eine lineare Partizipation, also im Verhältnis 1:1 ermöglicht wird. Steigt der Future um beispielsweise 2 Prozent, so legt auch das Zertifikat um 2 Prozent zu. Bei fallenden Kursen verliert auch das Zertifikat an Wert. Zu beachten sind dabei Währungseffekte, denn die beiden Zertifikate sind nicht gegen Währungsschwankungen abgesichert. Das Open-End-Zertifikat mit der WKN ABN4L1 ermöglicht die Partizipation an der Entwicklung des New Yorker Henry Hub Natural Gas Future, während das Open-End-Zertifikat mit der WKN ABN1U0 das Londoner Pendant zum Henry Hub Future abdeckt. Der Name Henry Hub stammt von einer Schaltstelle im US-Bundesstaat Louisiana, an dem Erdgas-Pipelines der US-Ostküste, der Golfküste, dem Mittleren Westen und der kanadischen Grenze zusammenlaufen.

Emittent

ABN AMRO

Name

Open-End-Zertifikat auf IPE Natural Gas

WKN

ABN1U0

Partizipation

linear an steigenden Kursen

Anlagehorizont

beliebig

Kosten

1,18% Spanne zwischen An- und Verkauf

Emittent

ABN AMRO

Name

Open-End-Zertifikat auf NYMEX Natural Gas

WKN

ABN4L1

Partizipation

linear an steigenden Kursen

Anlagehorizont

beliebig

Kosten

1,39% Spanne zwischen An- und Verkauf

Wollen Sie in eine Auswahl von Erdgas-Aktien investieren, so bietet sich ein Indexzertifikat auf den AMEX Natural Gas Index (WKN 687481) an, das ebenfalls von der ABN AMRO angeboten wird. Seit dem Jahr 2002 stieg der Index um über 100 Prozent an. Die Kosten für das Zertifikat (Differenz Geld/Briefkurs) liegen bei 2 Prozent und fallen beim Kauf einmalig an. Eine Verwaltungs- oder sonstige Gebühr wird vom Emittenten nicht erhoben.

Jochen Stanzl - BörseGo GmbH

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten