Analyse
09:15 Uhr, 25.01.2023

INTUITIVE SURGICAL – Aktie nach den Zahlen stark unter Druck

Volatilität sollten die Aktionäre von Intuitive Surgical (IS) gewohnt sein. Es geht nach Quartalszahlen meist hoch her. So auch dieses Mal.

Erwähnte Instrumente

  • Intuitive Surgical Inc. - WKN: 888024 - ISIN: US46120E6023 - Kurs: 257,980 $ (Nasdaq)

Der Aktienkurs rutscht nachbörslich um aktuell etwa 9 Prozent ab. Der führende Hersteller von Operationsrobotern hat beim Ergebnis enttäuscht. Der Umsatz kam im vierten Quartal um 7 Prozent auf 1,66 Mrd. USD voran. Das Ergebnis je Aktie auf GAAP-Basis lag bei 0,91 USD. Analysten erwarteten im Vorfeld Umsätze von 1,67 Mrd. USD und ein Ergebnis pro Aktie von 1,25 USD.

Corona hat erneut belastet

Gerade in China spricht das Unternehmen von erneuten Belastungen im Zuge der Corona-Krise. Es wurden 369 DaVinci Operationssysteme abgesetzt, das waren 4 Prozent weniger als im Vorjahr. Die installierte Basis beläuft sich mittlerweile auf 7.544 Systeme. An jeder Operation verdient IS mit, da man entsprechendes Zubehör liefert. Das bekannte Rasierklingen-Modell. Jeder Roboter der im Markt ist, sorgt für jahrelange regelmäßige Einnahmen.

IS bemüht sich um eine stabile Lieferkette und investiert kräftig in eigene Produktionsanlagen, um die Kunden weltweit, sicher beliefern zu können. Im Investoren-Call spricht der Vorstand von steigenden Investitionen. IS erwarte in den kommenden Quartalen stärker schwankende Margen, bevor sich diese auf mittlere Frist deutlich erhöhen sollen. Man arbeite an der Marktdurchdringung und will die Roboter für weitere Indikationen vorbereiten, um mehr Operationen durchzuführen.

Für das Jahr 2023 erwartet IS ein Wachstum im Umsatz von 12 bis 16 Prozent bei steigenden Kosten. Die Bruttomarge soll bei 68 bis 69 Prozent landen. Das untere Ende reflektiere dabei höhere Investments in die Infrastruktur.

Ganz klar, bei der Marge waren Analysten im Vorfeld etwas bullischer. Der Konsens nimmt ein Umsatzwachstum von 12,4 Prozent an und erwartete steigende Margen. Jetzt fällt das Wachstum zwar im Plan aus, aber die Margen stagnieren bestenfalls. Die erhöhten Investitionen dürften einige Quartale belasten. D. h., je nach Quartal könnte es mal deutlich besser und mal deutlich schlechter ausschauen.

Fazit: Langfristig ist die Story von IS voll intakt. Kurzfristig, also auf Sicht von 6 bis 12 Monaten, dürfte es die Aktie aber schwerer haben. Derzeit liegt der Fokus auf dem Aufbau der nötigen Infrastruktur für das künftige Wachstum. Das erfordert viel Geld und hohe Investitionen. Der freie Cashflow wird somit temporär leiden.

Intuitive Surgical Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Intuitive Surgical Inc. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten