Nachricht
10:25 Uhr, 30.03.2009

InTiCa Systems erreicht Umsatzziel

Erwähnte Instrumente

Passau (BoerseGo.de) - Die InTiCa Systems AG verbuchte im Geschäftsjahr 2008 einen deutlichen Umsatzrückgang und einen drastischen Ergebniseinbruch.

Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sank der Umsatz auf konsolidierter Konzernbasis gegenüber dem Vorjahr von 38,1 Millionen Euro auf 27,3 Millionen Euro. Damit wurde die Zielvorgabe von 26 Millionen Euro übertroffen. Verantwortlich für den Rückgang sei neben der Marktschwäche auch der zunehmende Wettbewerbsdruck im Telekommunikationsmarkt. Diese Entwicklung könne derzeit nicht durch die positive Entwicklung in den Segmenten Automobiltechnologie und Industrieelektronik aufgefangen werden.

Durch den Umsatzrückgang und einmalige außerordentliche Belastungen in Höhe von insgesamt rund 1,4 Millionen Euro erzielte die InTiCa Systems AG einen Konzernjahresverlust in Höhe von rund 3,3 Millionen Euro, nachdem 2007 von ein Überschuss von 1,0 Millionen Euro verbucht worden war.

Einsparungsprogramme im Bereich der Verwaltungs-, Beschaffungs- und der Fertigungskosten führten zu einmaligen Ergebnisbelastungen in Höhe von 0,2 Millionen Euro. Der volle Effekt der inzwischen erfolgreich umgesetzten Programme in Höhe von insgesamt 2,7 Millionen Euro werde auf annualisierter Basis im Wesentlichen aber erst im laufenden Geschäftsjahr 2009 zum tragen kommen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen