Kommentar
15:15 Uhr, 18.10.2017

Interview mit Finanzpsychologe und Buchautor Dr. Raimund Schriek

Wirtschaftsnobelpreis für Richard Thaler im Bereich Behavioral Finance. Interview mit Deutschlands bekanntestem Finanzpsychologen Dr. Raimund Schriek.

Herr Dr. Schriek, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben.

Sie sind seit vielen Jahren im Bereich des Coachings für private Trader tätig. Ein Hauptaugenmerk liegt hier auf der Trading-Psychologie. Welche Verbesserungsvorschläge geben Sie den Tradern und wie wirken diese?

Das lässt sich nicht Verallgemeinern. Zunächst nehme ich den Menschen unabhängig von seinen Trading-Ergebnissen wahr. In der Regel braucht es Sofortmaßnahmen, um einen finanziellen Abwärtstrend zu stoppen und den Trader zu stabilisieren. Wesentliche Themen liegen in den Bereichen Selbstanalyse und Selbstmanagement. Vielen fehlt z. B. die grundlegende Entscheidung, alles für ihren Trading-Erfolg zu tun. Auch hinsichtlich der Trading-Motivation besteht oft Unklarheit. Meistens hilft es schon, dass Trading zeitlich zu begrenzen, eine gewisse Anlegermentalität abzuschütteln und zu erkennen, dass zwischen Finanznachricht und Kursentwicklung kein direkter Zusammenhang besteht. Es geht auch darum, sich von so genannten Expertenmeinungen zu befreien. Und daneben ist es natürlich wesentlich, Trader auch dafür zu sensibilisieren, was hinter ihrem oft kostspieligen Verhalten steckt: Gewohnheiten, aber auch Glaubenssätze können da hinderlich sein. Versteht sich von selbst, dass ich prüfe, ob überhaupt das entsprechende Rüstzeug für eine erfolgreiche Trading-Praxis entwickelt wurde. Meine Fragen sind da z. B., ob ein Plan verfolgt wird, eine Strategie vorhanden ist und die Trading-Ergebnisse dokumentiert werden.

Sie waren ja einer der ersten, der sich intensiv mit diesem Bereich beschäftigt hat und es bis heute tut. Welche Änderungen haben Sie im Laufe der Jahre sowohl in der Diskussion des Themas „Trading-Psychologie“ als auch bei Ihren Klienten festgestellt?

Die äußeren Widerstände in der Finanzbranche sind deutlich geringer geworden. Trading-Psychologie hat sich zu einem unentbehrlichen Thema entwickelt. Daneben haben viele erkannt, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen persönlicher Entwicklung und finanziellem Ergebnis besteht. Die inneren Widerstände gegen Veränderung sind heutzutage dementsprechend auch niedriger.

Im Jahr 2008 habe ich Entscheidungsträgern der Finanzbranche verschiedene Themen wie z. B. eine „Behavioral Finance-Reihe“, eine Trader-Studie mit einem Mentalsystem oder auch eine mehrteilige Reihe über „Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung“, vorgeschlagen. Die damals für mich unverständliche Antwort war: „Derartige Themen kommen nicht sonderlich gut an“. Heute werden sie aufgesaugt.

Das Bewusstsein für Trading-Psychologie allein macht Trader allerdings noch nicht besser. Immer wieder heißt es: „Ich habe den Schriek gehört, jetzt weiß ich Bescheid.“ Das ist natürlich ein Trugschluss, denn die Realität zeigt sich in der Kapitalentwicklung. Ein bewusster Umgang mit Gewinnen, Verlusten und vor allem den beim Trading auftretenden Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen ist erforderlich und Grundlage für anhaltende Erfolgsgeschichten.

Ihr Buch „Besser mit Behavioral Finance“ ist gerade in einer neuen Auflage erschienen (Interessierte können sich hier ein Gratisexemplar sichern). In Kürze erscheint Ihr neues Buch „Du bist Trader!“ Ist dieses Buch eher eine Fortsetzung oder bearbeitet es neue Themen?

Die beiden Bücher sind nicht vergleichbar. Im erstgenannten geht es um das menschliche Verhalten bei finanziellen Entscheidungen im Allgemeinen. Dabei handelt es sich in gewisser Weise um ein Grundlagenbuch, mit dem Sie einen Überblick über „Behavioral Finance“ gewinnen können.

„Du bist Trader!“ ist viel konkreter. Da ist jeder einzelne angesprochen. Ich zeige auf, was es braucht, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Da besteht kein großer Unterschied zu anderen Lebensbereichen: Erfolg im Trading hat viel mit körperlicher Fitness, geistiger Frische und schnellen, angemessenen Reaktionen zu tun. In „Du bist Trader!“ führen z. B. Coaching-Aufgaben die Leser zu den Themen, Fragen und persönlichen Hintergründen, die einen starken Einfluss auf die Trading-Praxis nehmen. Die Auseinandersetzung mit Verhaltensmustern und Glaubenssätzen steht im direkten Zusammenhang mit der Analyse, dem Selbstmanagement und der Umsetzung einer persönlichen Strategie auf einer Handelsplattform.

Interview-mit-Finanzpsychologe-und-Buchautor-Dr-Raimund-Schriek-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-1

Hier Gratisexemplar sichern

(Postversand durch den FinanzBuch Verlag)

Auf welche Schwerpunkte können sich die Leser dann ab dem 13. November freuen?

Trading fasziniert ja nicht nur wegen seiner Verdienstmöglichkeiten. Dieses Buch unterstützt Sie, die komplexe Finanzwelt differenzierter wahrzunehmen und gibt Ihnen Werkzeuge in die Hand, mit denen Sie Ihren Weg zur individuell besten Trading-Praxis finden können. Leicht umzusetzende Tipps, Übungen und wissenschaftliche Studien bieten zusammen mit Interviews bekannter und erfolgreicher Praktiker aus Sport, Finanzen und Forschung eine neuartige Sicht auf das Thema. Damit bietet „Du bist Trader!“ erstmals ein ganzheitliches Konzept zur persönlichen Weiterentwicklung als Trader.

Sehr geehrter Herr Dr. Schriek, vielen Dank für das Interview.

Dr. Raimund Schriek ist ein ungewöhnlich vielseitiger Wissenschaftler, der viele Jahre an Universitäten gelehrt und geforscht hat, u. a. in Biochemie, Stressforschung, Neuro- und Ernährungswissenschaft. Wissenschaftsmanagement und die Rolle als Geschäftsführer eines universitätsübergreifenden Netzwerks haben ihn in die Welt der Finanzen geführt.

Der erfolgreiche Buchautor veröffentlichte zahlreiche Schriften zu Finanzthemen, darunter auch „Besser mit Behavioral Finance: Finanzpsychologie in Theorie und Praxis“. Raimund Schriek konzipiert Seminare, Webinare und weitere Bildungsangebote in Zusammenarbeit mit namhaften Banken, Brokern und Emittenten. Nachhaltiges Trader-Coaching ist eng mit seinem Namen verbunden. Daneben tritt er vor allem als Keynote-Speaker auf finanzwissenschaftlichen Veranstaltungen im In- und Ausland auf.

Der erfolgreiche Entwicklungstrainer lässt langjährige Erfahrungen aus Systemaufstellung und Körpertherapie in seine Tätigkeiten einfließen. Raimund Schriek versteht sich als unvoreingenommener Sparringspartner und offener Zuhörer. Der Numerologe gilt als Experte in der Analyse von Namen, Zahlen und Rhythmen.

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter www.raimundschriek.com.

Interview-mit-Finanzpsychologe-und-Buchautor-Dr-Raimund-Schriek-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-2

Handeln Sie das DAX CFD mit 0,8 Punkten Spread: kostenlose real-time Demo.

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten