Kommentar
18:36 Uhr, 09.05.2006

Intertainment: Da ist der Deal!

Es hat etwas länger gedauert als wir dachten (BetaFaktor.de 14/06b und 18/06a), aber Michael Kölmel hat doch noch zugeschlagen: Über seine Beteiligungsgesellschaft MK Medien, die Kinowelt GmbH und einige Töchter derselben hat er Ex-Intertainment-CEO Rüdiger Baeres 50,1% der Anteile an der insolventen Intertainment AG (DE0006223605; 1,43 EUR) abgekauft. Unter der aufschiebenden Bedingung, dass die BaFin kein Pflichtangebot verlangt (Sanierungsprivileg). Das dürfte jedoch nur Formsache sein.

Noch behauptet Kölmel die Kinowelt GmbH derzeit nicht einbringen zu wollen. Hintergrund dürften steuerliche Überlegungen sein: Erst muss sichergestellt werden, dass der Verlustvortrag von Intertainment dann nicht verloren geht. Mit etwas Fantasie gibt es auch andere Modelle, um in der Kinowelt Steuern zu sparen: So könnte z.B. die Kinowelt GmbH günstig Filmrechte an die Intertainment verkaufen und diese sie dann weiter verwerten etc. Aber die genaue Ausarbeitung wollen wir Kölmels Steuerberatern überlassen.

In Kürze wird Intertainment wohl aus der vorläufigen Insolvenz entlassen. Die weiteren Kapitalmaßnahmen (Kapitalschnitt, Kapitalerhöhungen gegen Sacheinlage) sind noch unklar. Deswegen jetzt die rund 60% Gewinn hälftig mitnehmen, Rest mit Stopp um 1,10 bis 1,20 EUR laufen lassen!

Auszug aus dem Betafaktor-Börsenbrief. Als Abonnent des Betafaktor-Börsenbriefs erhalten sie wöchentlich neue Insiderinformationen und Analysten von interessanten Nebenwerten. Lassen Sie sich überzeugen! Weitere Informationen unter [Link "http://www.betafaktor.de/" auf www.betafaktor.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten