Analyse
18:28 Uhr, 29.04.2008

Internet: SINA - Lehrbuchreife Bärenfalle entfaltet ihre Wirkung

Erwähnte Instrumente

  • Sina Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Sina Corp. - Kürzel: SINA - ISIN: KYG814771047

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 39,30 $

Rückblick: Sina gehört zu den chinesischen Internethighflyern. Nach einem zweijährigen Extremanstieg um über 3.500 % ging es hier seit 2004 vor allem seitwärts. Die Rallye wurde auskonsolidiert, ausgehend von einer bei 19,00 $ liegenden Unterstützung zogen die Notierungen dann ab Mitte 2006 wieder ab. Es gelang nach dem Ausbruch aus dem mittelfristig gebildeten Abwärtstrend ein Anstieg auf ein neues Hoch bei 59,27 $.

Der Kursverlauf seit Mitte 2007 zeigt hier eine sehr schön ausgebildete SKS-Trendwendeformation nach einem Kursanstieg. Die Nackenlinie der Formation bei 34,65 $ liegt darüber hinaus im Bereich des bei 35,14 $ liegenden 61er Retracement-Supports. Ein Rückfall unter diese 34,65 $ sowie unter diesen Retracement-Support auf Wochenschlusskursbasis bedeutete ein Verkaufssignal, welches durchaus Verluste in Richtung 25,00 $ hätte nach sich ziehen können.

Die 34,65 $ wurden dann aber schnell auf Wochenschlusskursbasis zurück erobert und das Verkaufssignal negiert. Auf die damit ausgebildete Bärenfalle, viele Marktteilnehmer dürften auf dem falschen Fuß erwischt worden sein, gelang dann eine impulsive Rallye. Das eigentliche Signal, welches sich nicht durchgesetzt hat, zog einen starken Impuls in der Gegenbewegung nach sich .

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig ist Sina jetzt bereits wieder überkauft, so dass durchaus nachgebende Notierungen innerhalb einer Konsolidierung bis auf 41,50 $ möglich werden. Das bullische Chartbild bleibt in diesem Fall aber ungefährdet und sollte noch für weiter steigende Notierungen zunächst bis zum Hoch bei 59,27 $ mittelfristig sorgen.

Kursverlauf vom 25.06.2007 bis 07.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten