"Internet der Dinge": Zwei heiße Tradingkandidaten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- CalAmp Corp.Kursstand: 34,05 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Eurotech S.p.A.Kursstand: 2,26 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- CalAmp Corp. - Kurs: 34,05 $ (NASDAQ)
- Eurotech S.p.A. - WKN: A0HL7K - ISIN: IT0003895668 - Kurs: 2,26 € (Frankfurt)
Es werden ca. 5 Mrd. Menschen Zugang zum Internet haben, aber es wird ca. 50 Mrd. Geräte geben, die mit dem Internet verbunden sind. 50 Mrd. Geräte, das muss man sich einmal vorstellen! Selbst wenn die Prognosen viel zu optimistisch sind und es am Ende nur die Hälfte sein wird, ist das Wachstum noch immer massiv und läge bei knapp 30% pro Jahr.
All diese Geräte müssen überhaupt erst internetfähig gemacht werden. Unternehmen wie Sierra Wireless sorgen dafür. Sierra ist das derzeit größte Unternehmen in diesem Bereich. Vergleicht man das mit der 3D Druck Branche, dann ist Sierra für das Internet der Dinge, was 3D Systems für den 3D Druck ist.
Zwei andere Unternehmen der Branche hatte ich bereits vorgestellt (Telit und Gemalto). Damit ist die Liste an interessanten Unternehmen aber noch lange nicht erschöpft. Calamp ist ein weiterer Pionier der Branche. Ein Blick auf den Chart zeigt, dass der Kurs seit 2012 nur eine Richtung kennt. Das Unternehmen hat seit 2009 seinen Umsatz verdoppelt und schreibt seit zwei Jahren Gewinne. Das KGV ist mit 30 sogar noch im Rahmen. Dennoch ist hier schon viel mehr gelaufen als z.B. bei Sierra. Sierra schreibt mehr Gewinn, ist aber nur 2/3 soviel wert wie CalAmp.
Neben all diesen nordamerikanischen Unternehmen gibt es auch einen europäischen Nebenwert aus Italien: Eurotech
Hier steht die Aufwärtsbewegung vergleichsweise noch am Anfang. Man muss aber auch sagen, dass Eurotech noch keine Gewinne schreibt und in der Entwicklung in Bezug auf Umsatz und Gewinn etwas zurückliegt. Das Potential ist nichtsdestotrotz auch hier vorhanden. Als Anleger hat man hier noch die Chance, in einen Trend einzusteigen, der noch am Anfang steht - wenn die Aktie über 2,32 ausbrechen kann. Dann kann die Rallye munter weitergehen. Schaffte es der Kurs nicht über diese Marke, geht es wahrscheinlich nochmals bis 1,70. Vor Bekanntgabe der Jahresergebnisse am 14.3. erwarte ich noch keine Entscheidung beim Kurs.
Weitere Infos zu spannenden Nebenwerten gibt es auf meinem Experten-Desktop
Ihr Clemens Schmale
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.