Intel plant kräftige Forschungsausgaben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Investmenteinheit des Chipherstellers Intel Corp., Intel Capital, erklärte am Mittwoch, dieses Jahr erneut 1,3 Milliarden $ in die weltweite technologische Forschung sowie in Kooperationen stecken zu wollen.
Die Marktkonditionen in den vergangenen vier Monaten seien allerdings diesbezüglich ein limitierender Faktor gewesen, sagte der strategische Direktor der Investmentgesellschaft.
Unternehmen würden ihre Ausgaben nicht erhöhen wollen wenn nicht sichergestellt sei daß der Aktienmarkt ihnen eine mindestens faire Bewertung zubilligen könne. Dies sei aktuell der Fall.
Das Portfolio von Intel Capital, welche über 575 Technologieunternehmen weltweit betreut, umfaßte Ende März einen Wert von 3,2 Milliarden $.
Die größten Investitionen wolle man bis Jahresende dabei in Asien machen, vornehmlich in China und Indien. Dabei achte man auf Unternehmen, die strategisch sinnvoll mit Intel verbunden werden könnten. Traditionell reichen die Beteiligungen nicht über einen 20%-Anteil hinaus.
In der Vergangenheit hat man so die größten Investitionen in diesem Bereich in die Unternehmen Samsung Electronics und PCCW getätigt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.