Intel: Neue Serverprozessoren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Intel wird am Montag eine Reihe von Prozessoren vorstellen, die die zunehmende Konzentration des Unternehmens auf den Server Systemmarkt verdeutlichen werden.
Das Technologie Unternehmen wird neue Xeon Prozessoren vorstellen, die in kleinen und mittelgroßen Server Systemen verwendet werden. Die Prozessoren werden mit bis zu 2.2 Gigahertz getaktet sein und von 251 bis 615 Dollar kosten.
Laut dem Präsident und COO von Intel, Paul Otellini, begann die Nachfrage Ende letztes Jahres eine Erholung. Ein besonders starker Trend sei in Asien außerhalb Japan zu beobachten, so Otellini.
Intel hat während des Abschwunges hohe Summe in die Entwicklung neuer Prozessoren investiert. Laut IDC hatte das Unternehmen im dritten Quartal 2001 einen Marktanteil von 95 Prozent bei Servern, die einen oder zwei Prozessoren benutzten. Intel hofft auf eine Bekräftigung der Marktführerschaft durch die neuen Xeon Prozessoren, die Features des PC-Prozessors Pentium 4 unterstützen.
Durch größere prozessorinterne Speicherchips und durch neue Features werden die neuen Xeon Prozessoren gegenüber dem Vorängermodellen eine bis zu 80 Prozent höhere Performance vorweisen können, hieß es.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.