Analyse
19:33 Uhr, 26.09.2016

INTEL - Kursziel erreicht, Korrektur und Re-Entry planen

Anleger sollten über Gewinnmitnahmen nachdenken und eine Korrektur einplanen. Immerhin hat der Wert seit dem Jahrestief rund 25% zugelegt und ein neues Rekordhoch erreicht.

Erwähnte Instrumente

  • Intel Corp.
    ISIN: US4581401001Kopiert
    Kursstand: 36,720 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Intel Corp. ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Halbleiterchips. Intel entwickelt fortschrittliche digitale Technologielösungen und versorgt die Computer- und Kommunikationsbranche mit Halbleiter-Speicherchips, Schaltkreisen, Speicherplatten, -karten und -systemen sowie mit Mikroprozessoren.

Fundamental:
Das Unternehmen wächst wieder, die Neuausrichtung nach einer gewissen Durststrecke scheint langsam ihre Wirkung zu entfalten. Bis 2019 soll der Gewinn pro Aktie von derzeit 2,33 USD auf über 3,00 USD gesteigert werden. Die Forward P/E liegt bei 13 - 14 bei einer stattlichen Dividendenrendite von knapp 32,8 %.

Intel gehört langfristig zu den stärkeren Aktien im S&P 500. Mit dem schwachen Gesamtmarkt ist Intel jedoch ebenfalls in eine größere Korrektur eingeschwenkt.

Die Gesamtkonstellation sprach zuletzt wieder für steigende Kurse (Wir hatten Anfang des Jahres auch einen Short durchgeführt). Unsere Kursziele bei 34,50 sowie 35,50 USD wurden abgearbeitet, auch die vorhergesagte Korrektur wurde vollzogen.
Auf den Rücksetzer an das Ausbruchsniveau bei rund 34 USD mit anschließender Rally-Chance in Richtung 37,00 und 37,75 USD wurde noch einmal explizit hingewiesen.

Seit einigen Tagen kommt der Wert auf der Oberseite nicht mehr weiter, die Luntenbildung ist zunehmend bärisch. Anleger sollten über Gewinnmitnahmen nachdenken und eine Korrektur einplanen. Immerhin hat der Wert seit dem Jahrestief rund 25 % zugelegt und ein neues Rekordhoch erreicht. Unterhalb von 37,00 USD sollte der Wert nun in Richtung 35,50 USD nachgeben.
Aufgrund der fundamentalen Stärke sollte jedoch bereits jetzt über einen möglichen Wiedereinstieg nachgedacht werden. Dieser könnte je nach Verlauf zwischen 34,00 und 35,50 USD erfolgen.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Intel Corp
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst
Follower
Folgen

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten