Nachricht
10:21 Uhr, 18.02.2004

Intel CEO über die Zukunft digitaler Technologie

Vor mehr als 4.800 Ingenieuren, Entwicklern und Designern auf dem Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco skizzierte Intel-CEO Craig Barrett, wie die umfassende Nutzung digitaler Technologien Veränderungen in der Geschäftswelt, der Kommunikation und der Unterhaltung vorantreibt. Im Rahmen seiner Rede beschrieb Barrett die Veränderungen, die sich aktuell vollziehen und wies auf die herausragenden Chancen hin, welche sich für Unternehmen aber auch für jeden Einzelnen durch die neuen Technologien auftun.

"Obwohl bereits jetzt viele Unternehmen weltweit auf gesteigerte Produktivität und Leistung durch den Einsatz moderner Technologie setzen, befinden wir uns doch erst am Beginn einer Phase dramatischer Umwälzungen", sagte Barrett. "Die Veränderungen in der Computer- und Kommunikationsbranche, in der Geschäftswelt und der Unterhaltungs-elektronik werden auf Bereiche wie das Gesundheitswesen, die Biowissenschaften und die Gentechnik übertragen werden. Die Halbleitertechnologie ist der Motor, der diese Bereiche antreibt."

Lösungen statt technischer Funktionen

"In dem Maße, in dem sich digitale Technologie verbreitet, müssen wir ihre Anwendung so einfach wie möglich gestalten. Wir müssen uns auf Lösungen - nicht technischen Funktionen - konzentrieren, die den Erwartungen der Kunden entsprechen und leicht in bestehende Systeme zu integrieren sind."

Die Intel® Itanium® Prozessorfamilie zeigt anschaulich, wie Intel diesen lösungsorientierten Ansatz im Großcomputerbereich umsetzt. Durch Unterstützung bei der Anpassung von Software und ergänzenden Technologien sowie durch Kooperationen mit Drittfirmen konnte sich die Itanium Prozessorfamilie bei den Kunden durchsetzen. Das Resultat: Intel konnte 2003 mehr als 100.000 Itanium Prozessoren verkaufen.

"Die Akzeptanz des Itanium Prozessors in Schlüsselbereichen wie der Finanzdienstleistung ist sehr erfreulich", fügte Barrett hinzu. "Immer mehr Firmen erkennen die Leistungsfähigkeit, Verlässlichkeit, Skalierbarkeit, Beherrschbarkeit und die vielen anderen Vorteile von Plattformen, basierend auf der Intel® Itanium® Architektur." In anderen Bereichen konzentriert sich Intel darauf, durch neue Technologien und Plattformen Geschäftsfelder zu erschließen, in denen technische Daten wie die Taktfrequenz eines Chips zweitrangig sind. Mit Technologien wie Hyper Threading (HT) und der Intel® Centrino™ Mobiltechnologie hat Intel bereits Technologien zur Marktreife gebracht, die dem Anwender neben mehr Leistung auch neue Anwendungsmöglichkeiten bieten.

Intel hat zudem Pläne bekannt gegeben, die LaGrande-Technologie (LT) für sicherere Computeranwendungen und die Vanderpool-Technologie (VT) für erhöhte Verlässlichkeit, Flexibilität und Reaktionsfähigkeit des Systems mit anderen Technologien zu bündeln. Das soll die Verarbeitung digitaler Medien verbessern. Darüber hinaus werden Intel Prozessoren in Zukunft mit verbessertem Power Management, neuen Speichertechnologien sowie schnelleren Bus- und Prozessorgeschwindigkeiten ausgestattet.

64 Bit für speicherintensive Anwendungen

Im zweiten Quartal 2004 wird Intel bei Server- und Workstation-Prozessoren die 64-Bit Speichererweiterungs-Technologie einführen. Die neuen Plattformen werden von einer breiten Palette an Chipsätzen, Tools und Lösungen sowohl von Intel als auch von Partnern unterstützt. Intels 64 Bit Speichererweiterungs-Technologie für IA-32-Server und -Workstations wird darauf ausgelegt sein, von jenen Anwendern einen einfachen Umstieg zu gewährleisten, deren Anwendungen vom erweiterten 64-Bit-Adressraum profitieren.

"Intel verfügt über die Ressourcen, die Flexibilität und die technischen Grundlagen, die nötig sind, um unsere Kunden mit den Funktionen auszustatten, die sie für ihre Computeranwendungen benötigen", sagte Barrett. "Indem wir diese Alternative bieten, können wir - in Kombination mit der Itanium Prozessorfamilie, die auf große, leistungshungrige Anwendungen zugeschnitten ist - ein breites Spektrum an Lösungen anbieten, die alle Bereiche abdecken und in 32- sowie 64-Bit-Konfigurationen erhältlich sind."

Neue Chancen im Digitalen Heim

Allerdings richtet Intel seine Ressourcen und seine Aufmerksamkeit auch auf die Veränderungen, die sich im Heimbereich vollziehen. Die zunehmende Nutzung digitaler Technologien in privaten Haushalten bietet Unternehmen, die der Unterhaltungselektronik neue Funktionen und Dienste anbieten, enorme Möglichkeiten. Die drahtlose Breitbandtechnologie, wie sie in der Intel® Centrino™ Mobiltechnologie zum Einsatz kommt, verändert die Welt der Computer und der Kommunikation sowohl für Unternehmen wie für Individuen. Die nächste Generation zellulärer Technologien wird, zusammen mit Kommunikationsstandards wie WiMax, die Konvergenz von Computer und Kommunikation weiter beschleunigen und die Produktivität steigern.

"Intels Investitionen in Forschung und Entwicklung, in unsere Herstellungskapazitäten und -Märkte, zusammen mit dem Ziel, unseren Kunden eine breite Palette an Lösungen anbieten zu können, zeigt, dass die Möglichkeiten für Wachstum und Innovation nur durch unsere eigene Vorstellungskraft begrenzt werden", sagte Barrett.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen