Nachricht
11:18 Uhr, 21.10.2005

Innovativer Investmentansatz für komplexe Rentenmärkte

In der Vergangenheit ging es am Rentenmarkt oft nur um die Prognose der Entwicklung und des Verlaufs der Renditekurve sowie um die Wahl zwischen langen und kurzen Laufzeiten - je nachdem, ob der wirtschaftliche Ausblick negativ oder positiv ausfiel. Doch im Zeitalter der Globalisierung und der zunehmenden Technologisierung von Kommunikations- und Informationssystemen, Finanzsteuerung und Risikomanagement sind die Rentenmärkte zunehmend komplexer geworden. Daher bedarf es auch eines neuen Investmentansatzes, schreiben die Experten von INVESCO Fixed Income in der jüngsten Ausgabe ihrer Publikation Risk & Reward.

Obwohl eine Reihe von strukturellen makroökonomischen Faktoren alle Segmente des Anleihemarktes betreffen, halten die Investmentexperten eine Diversifikation für möglich und empfehlenswert. "Der Schlüssel liegt in der zunehmenden Breite, Tiefe und Komplexität der Rentenmärkte," erklärt Mark Matthews, Director Quantitative Research bei INVESCO Fixed Income. Mit Breite meint er die globale Ausrichtung der Mechanismen und Strukturen für die Verbriefung und den Handel von Fremdkapitalinstrumenten – von Zinsswaps und Asset-Backed Securities bis zu traditionellen Staats- und Unternehmensanleihen in unterschiedlichen lokalen Währungen. Tiefe bezieht sich auf die Auswahl an Wertpapieren und Derivaten, mit denen Investoren auf Marktsignale reagieren können. Die Komplexität schließlich liegt darin, alle diese Entwicklungen jederzeit zu beherrschen und angemessen auf sie zu reagieren. Hier geht es um die Kombination von Breite und Tiefe mit den technischen Anforderungen von Marktverständnis, Reaktionsschnelligkeit, Handel, Abwicklung, Informationsflüssen und Management sowie quantitativer Analyse.

INVESCO Fixed Income hat einen innovativen Investmentprozess entwickelt, der darauf zielt, durch die Trennung von Markteinschätzungen und Investmententscheidungen von der zunehmend globalen Ausrichtung der Rentenmärkte zu profitieren. Die lokalen Investmentexperten von INVESCO beobachten, analysieren und prognostizieren kontinuierlich mehr als 200 strukturelle Marktsignale in ihren jeweiligen Spezialbieten wie z.B. die Laufzeitenstruktur der US-Zinsen, High-Yield- oder länderspezifische Spreads und Wechselkurse. Ihre unabhängigen Anlageempfehlungen werden dann im Rahmen unterschiedlicher Investmentprodukte zu unterschiedlichen Anteilen kombiniert. Entscheidungen, Positionen und Performance werden mit Hilfe einer ausgefeilten IT-Plattform kontrolliert und kommuniziert.

"Wenn unabhängige Investmentexperten eine ausreichend große Anzahl kompetenter Investmententscheidungen treffen, ist es möglich, dass Expertise schwerer wiegt als Glück und regelmäßig positive Ergebnisse liefert," erklärt Mark Matthews von INVESCO. "Mit unserem flexiblen, effektiven und transparenten Ansatz können wir das Diversifikationspotenzial einer großen Anzahl unterschiedlicher festverzinslicher Produkte voll ausschöpfen."

Quelle: INVESCO

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten