Nachricht
10:20 Uhr, 16.07.2007

ING IM gibt Large Caps weiterhin den Vorzug

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die globalen Aktienmärkte starteten mit soliden Zuwächsen ins dritte Quartal. So legte der MSCI World um 0,92 Prozent zu. Auslöser waren ein erneuter Schub bei der regen Fusions- und Übernahmetätigkeit sowie erfreuliche Wirtschaftsmeldungen aus den USA, schreiben die Experten von ING Investment Management in ihrem Equity Marktes Rückblick. Vor dem Hintergrund eines anhaltend schwachen Marktes für Unternehmensanleihen und steigender Ölpreise mehrte sich aber die Risikoscheu unter den Investoren.

Unter den wichtigsten globalen Aktienmärkten ließ nur der japanische Markt nach (um 0,3 %). Am besten schnitten die Emerging Markets ab, die vor dem Hintergrund günstigerer Rahmendaten um 3,5 Prozent zulegten. Die amerikanischen und europäischen Aktienmärkte stiegen jeweils um 1 Prozent.

Die ING-Experten bleiben bei ihrer Prognose eines anhaltend moderaten Konjunkturbilds bei gleichzeitig günstiger Inflationslage. M&As sowie Aktienrückkäufe dürften weiterhin die Märkte stützen, so die Anlagestrategen. Bei rückläufigem Ertragswachstum würden die Aktienrenditen zusehends von den Bewertungen getrieben. Dank der erfreulichen Wachstums- und Inflationsaussichten weltweit sei mit einer Ausweitung der KGVs zu rechnen. Die hohe Volatilität dürfte indes anhalten. In dieser Endphase des Gewinnzyklus bleibt ING IM wegen der hohen Bewertungen bei seiner Untergewichtung von zyklischen Wachstumswerten. "Wir betrachten auch Finanzwerte (Immobilien) mit einer gewissen Vorsicht. Sektoren wie Versorger, Verbrauchsgüter und (defensiv ausgerichtete) Industriewerte werden nach wie vor favorisiert. Wir geben Large Caps weiterhin den Vorzug vor Small Caps", heißt es in einem aktuellen Marktausblick.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten