Inflationsrate für April auf 1,9 % hochrevidiert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Eurostat hat seine Vorabschätzung der Jahresveränderungsrate des HVPI von 1,8 % im April auf 1,9 % yoy revidiert. Dafür werden vor allem die hohen französischen Daten beigetragen haben. Die Monatsveränderung betrug nicht saisonbereinigt 0,6 % und saisonbereinigt 0,4 %. Gut 0,1 Prozentpunkte der saisonbereinigten Monatsveränderung sind wiederum auf höhere Preise von Kraftstoffen, flüssigen Brennstoffen und Lebensmitteln zurückzuführen.
2. Die heutigen Zahlen müssen nicht beunruhigen. Sie sind aber auch nicht niedrig genug, dass die Geldpolitik sich auf ihrem unbestreitbaren Erfolg ausruhen kann, sowohl Kern- als auch Gesamtinflationsrate auf unter 2,0 % gebracht zu haben. Im Herbst werden die günstigen Basiseffekte des Ölpreisrückgangs des letzten Jahres wegfallen. Für das vierte Quartal rechnen wir daher durchschnittlich mit Inflationsraten von 2,2 % yoy. Bislang geht von der Lohnpolitik noch kein inflationssteigernder Impuls aus, anders als in den vergangenen Jahren allerdings auch kein inflationsdämpfender Impuls. Von der EZB ist daher nun eine Feinsteuerung der Inflationsentwicklung gefordert, die naturgemäß schwieriger ist als den Leitzins von einem sehr expansiven auf ein neutrales Niveau zu bringen.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von mehr als 135 Mrd. Euro und über fünf Millionen betreuten Depots gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.