Inflationsrate bleibt stabil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Anstieg der Verbraucherpreise hat sich im Oktober nicht verändert. Die Jahresinflationsrate verharrte auf dem Vormonatswert von 1,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte und damit vorläufige Daten bestätigte. Gegenüber dem Vormonat September erhöhten sich die Verbraucherpreise im Oktober wie erwartet um 0,1 Prozent.
Im Oktober 2010 wurde die Inflationsrate erneut vor allem durch die Preisentwicklung bei Energie geprägt: Energieprodukte verteuerten sich insgesamt um 5,1 Prozent gegenüber Oktober 2009. Die Nahrungsmittelpreise lagen im Oktober 2010 um 2,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.
Die Preise für Verbrauchsgüter legten um 2,9 Prozent zu, die Preise für Gebrauchsgüter mit mittlerer Lebensdauer um 0,4 Prozent, während die Preise bei langlebigen Gebrauchsgütern um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau sanken.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.