Nachricht
11:23 Uhr, 19.07.2002

Infineon - Zahlen drittes Quartal

Die Infineon Technologies AG konnte im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 10 % steigern. Insbesondere die erhöhte Nachfrage nach Sicherheits-Controllern in der mobilen Kommunikation und im Bankensektor, nach Breitband-Zugangsprodukten sowie der stabile Bedarf an Leistungselektronik im Automobil- und Industriebereich hätte hierzu beigetragen. Der Gesamtumsatz lag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2002 bei 3,82 Mrd. Euro und ging damit gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 17 % von 4,59 Mrd. Euro zurück.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich auf minus 107 Mio. Euro, gegenüber minus 178 Mio. Euro im vorausgegangenen Quartal und minus 598 Mio. Euro im 3. Quartal des Vorjahres. Das EBIT für die ersten neun Monate lag bei minus 850 Mio. Euro. Darin enthalten sei ein einmaliger Vorsteuergewinn in Höhe von 39 Mio. Euro für den Verkauf des Geschäftsgebiets Infrarot-Komponenten. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2001 lag das EBIT bei minus 142 Mio. Euro, einschliesslich eines einmaligen Vorsteuergewinns von 202 Mio. Euro aus dem Verkauf des Geschäftsgebiets "Image und Video".

Der Nettoverlust lag bei 76 Mio. Euro und reduzierte sich damit gegenüber 108 Mio. Euro im vorausgegangenen Quartal und 371 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Verlust pro Aktie betrug im 3. Quartal 0,11 Euro. Im 2. Quartal lag der Verlust pro Aktie noch bei 0,16 Euro, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum bei 0,59 Euro. Der Nettoverlust betrug im abgelaufenen Neunmonatszeitraum 515 Mio. Euro, gegenueber einem Nettoverlust von 68 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Marktentwicklung für die zweite Hälfte des Kalenderjahres 2002 zeige Anzeichen einer moderaten Nachfragesteigerung, so das Unternehmen. Infineon erwarte jedoch, dass die schwierigen Marktbedingungen mit starkem Preisdruck in den meisten Geschäftsbereichen des Unternehmens auch in den kommenden Monaten anhalten werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen