Kommentar
16:59 Uhr, 04.04.2008

INFINEON - Wie handele ich diese Aktie ?

Erwähnte Instrumente

Infineon - WKN: 623100 - ISIN: DE0006231004

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 4,94 Euro

Rückblick: INFINEON bewegt sich seit längerer Zeit Stück für Stück immer weiter nach unten. Das Papier kommt von 13,63 Euro im Juli 2007. Das Papier hat sich zu einem brachialen Underperformer im DAX entwickelt. Relative Schwäche pur. Der Abwärtstrend bleibt intakt. Insofern noch immer keine Anzeichen einer Trendumkehr. Allerding die Möglichkeit einer Erholung im Rahmen des Abwärtstrends.

Bei 4,08 Euro scheint die Aktie jedoch am 20.03.2008 ein vorläufiges Tief gefunden zu haben. Aktuell notiert der Wert nämlich schon wieder bei 4,94 Euro und hat zuvor bereits eine Widerstandsmarke bei 5,03 Euro problemlos durchschritten. Diese Marke um 5,03 Euro war das Bärenmarkt Tief aus dem Jahr 2002.

Charttechnischer Ausblick: Bei technisch derart schwachen Aktientiteln gilt es in Bezug auf mögliche Kurserholungen vorsichtig zu formulieren. Deshalb wird keine Aussage gemacht, ob die nun genannten Zielmarken erreicht werden, lediglich, dass in Reichweite relevante Widerstände liegen, bei deren Erreichen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Abprallen nach unten zu rechnen ist. Ein Abprallen auf Sicht einiger Tage. An den Widerständen kann die Erholung aber auch komplett festfahren. Dazu kann man allerdings aus heutiger Sicht noch nichts schreiben.

Bei 5,40-5,50 Euro liegt ein Widerstandsbereich, der sich über die exp. GDL 50 und die mittelfristige Abwärtstrendlinie definiert. Im Bereich von 5,40-5,50 Euro dürfte der Kurs mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zurückkommen, also nach unten abprallen. Bei 5,88 Euro verläuft eine wichtige horizontale Widerstandslinie, die ebenfalls als Widerstand fungiert. Hier ist ebenfalls die Warscheinlichkeit für nach unten abprallende Kursnotierungen erhöht.

Bei solch schwachen Aktien macht es unter kurzfristigen Gesichtspunkten Sinn, eher in Trenrichtung zu handeln. Sprich shorten (leerverkaufen) im Bereich der genannten Widerstände.

Kursverlauf vom 26.11.2007 bis 04.04.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten